Elektroniker für Betriebstechnik / Meister / Zukunftschancen/ Karriere?

Guten Tag, ich mache ab September die Ausbildung zum Elektroniker für Betriebstechnik, bei ThyssenKrupp. Nun habe ich allerdings etwas Angst.

Da ich die Schule mit einem Realschulabschluss (mit Qualifikation) wahrscheinlich so um die 2,6 abschließe also ich gehe davon aus kann auch leicht besser oder schlechter sein und da ich halt eine gute Ausbildungsstelle gefunden hab mache ich kein Abitur.

Nun höre ich von allen Ecken die haben das und das und finden keine Arbeit, da habe ich natürlich etwas Angst aber gehen wir mal davon aus das ich bei Thyssen bleibe und die mich behalten (was sie hoffentlich werden will die ausbildung auch mit 2,0 so abschließen also werde gas geben) danach wollte ich meinen industriemeister in elektrotechnik machen und jetzt höre ich Meister gibt es auch schon ohne Ende und junge Meister stellt man wohl nicht ein die sollten wohl am besten mindestens 3-5 Jahre Berufserfahrung haben.

Der Elektroniker für Betriebstechnik, ist das überhaupt ein sicherer und gebrauchter Beruf? und was mit dem (Industrie)Meister Elektrotechnik wird er gebraucht? also ich interessiere mich dafür zwar aber will es jetzt nicht lernen und so viel Zeit verschwenden falls ich später als meister oder geselle keine Stelle finde.

Mein Plan war es eigentlich nach der Ausbildung lediglich 1 Jahr erstmal Erfahrung zu sammeln und danach sofort den Meister zu machen und eventuell sogar danach mal ein Studium in betracht zu ziehen in Elektrotechnik (der meister qualifiziert ein zum studium an einer fachhochschule)

nun meine frage habe ich später im leben oder könnte ich Probleme haben? zb einen schlechtbezahlten job oder vllt sogar gar keinen?

Also wenn ich den meister mache würde ich auch gerne als meister arbeiten und nicht als geselle.

...zur Frage

Hallo und guten Tag,

stand heute sind Ingenieure sehr gefragt. Gerade wenn du dich für ein Studium nach deiner Ausbildung entscheidest, gibt es auf dem deutschen Arbeitsmarkt sehr viel Bedarf: http://www.elektrotechnik-studium.net/

Nach einem Studium spricht auch nichts dagegen, dass du schlechtes Gehalt bekommst!! Somit sollte dein Ziel Ausbildung --> Meister --> Studium --> Beruf sein!

Wünsche dir viel Glück dabei! Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung!

Mit freundlichen Grüßen

...zur Antwort

Hallo und guten Tag,

du möchtest ja ein sehr spezielles Thema verwenden! Oft ist es so, dass es um eine Raumanalyse geht: z. Bsp. eben der Aralsee!

Alternativ dazu wären:

Raumanalyse USA (Sind die USA auch zukünftig ein starker Akteur in der globalen Wirtschaft?)

Raumanalyse Australien (Wie werden Klimawandel und geographische Gegebenheiten die Wirtschaft Australiens in Zukunft beeinflussen?)

Trotzdem besteht immer die Gefahr, dass du ein bestimmtes Thema bekommst, was du nicht willst. Jede Schule hat zum Teil andere Schwerpunkte und damit auch andere ausgeluschte Themen!

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne ich zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

...zur Antwort

Hallo und guten Tag,

bist du dir sicher, dass es den Studiengang Sozioökonomie überhaupt gibt? Habe nämlich gerade im Internet nachgeschaut und dabei nur den Studiengang Sozialökonomie gefunden!

Ich denke du musst diesen studieren und dir dazu das passende Nebenfach aussuchen!

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

...zur Antwort

Hallo und guten Tag,

in beiden Fächern bekommst du Aufgaben, die du in Vorbereitung (vaariert je nach Bundesland 20-30min) löst. Diese musst du dann der Prüfungskommission vorstellen in einem Vortrag (ca. 10min). Danach gibt ein Gespräch wo ein Prüfer weitere Fragen (meist aus einem anderem Teilgebiet stellt)!

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

...zur Antwort

Hallo und guten Tag,

du brauchst eine Kopie, wo dir die Schule bestätigt, dass dieses Zeugnis eine Kopie vom Original ist und nicht verändert wurde.

Wenn dies so ähnlich nicht drauf steht, dann reicht das nicht, weil niemand bestätigen kann, ob du das Blatt verfälscht hast oder nicht!

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

...zur Antwort

Hallo und guten Tag,

zuerst einmal: Meist reimt sich ein Gedicht! Welche Begriffe können sich reimen? (z.Bsp. Stromstärke-Netzwerke, Spannung-Veranstaltung, Gesetz-Geschwätz)

Dann überleg die eine Rahmenhandlung, wo das ganze sich abspielen soll!

Hilft dir das erst einmal weiter?

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

...zur Antwort

Hallo und guten Tag,

dies ist die einzig gute Quelle, die ich zum Thema habe: http://www.amerika-forum.de/threads/46533-geschenke-zu-thanksgiving

Wenn es also wirklich etwas traditionelles gibt, wäre dies auch für mich neu!

Mit freundlichen Grüßen

...zur Antwort

Hallo und guten Tag,

http://lyrik.antikoerperchen.de/johann-wolfgang-von-goethe-ganymed,textbearbeitung,128.html unter der Rubrik "Ausführliche Epocheneinordnung" sollte deine Frage gründlich beantwortet sein!
Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

...zur Antwort

Hallo und guten Tag,

in welchem Bundesland bist du genau? (Von Bundesland zu Bundesland sind die Regeln verschieden!)

Grundsätzlich habe die dies auch schon einmal gehört!

MfG

...zur Antwort

Hallo und guten Tag,

schau dir die CD und überlege welche Probleme auftreten können: Hat die CD einen Kratzer (Dann wird sie auch längerfristig nicht verwendbar sein!)? Ist die CD schmutzig (Poliertuch hilft!)?

zur Lösung gibt es mehrere Möglichkeiten:

1. Wenn du den Test nicht sofort schreibst, kann du deine Englischlehrerin konfrontieren. Vielleicht könnt ihr dann die CD austauschen!

2. Du gehst zu einem guten Freund und fragst diesen, ob ihr zusammen lernen könnt!

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

...zur Antwort

Hallo und guten Tag,

mit dem Begriff Oberstufenausschuss kann ich nicht konkret etwas anfangen. Sind deine Noten nicht gut genug? Man muss die dreijährige Oberstufe nach vier Jahren abschließen, es kann also sein du wiederholst die zwölfte Klasse (wenn du davor keine Klassenstufe während der Oberstufenzeit wiederholt hast!)

Solltest du in die 11.Klasse zurückversetzt werden, kannst du dein Abitur nicht mehr ablegen und musst eine Ausbildung anfangen!

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

...zur Antwort
Ich bin 13 jahre alt und suche nach einer guten Tanzschulen in Köln,die professionel ist wie die Schule bei dance moms(ALDC).Gibt es genau so eine in Köln?

Hallo! Ich bin 13 jahre alt und habe eine Leidenschaft zum Tanzen❤️Tanzstyles wie:Contemporary,Jazz,Lyrical,acrobatic usw. interessieren mich megaaaa und ich würde so gerne alle diese tanzen.Doch in Deutschland haben Kinder so gut wie garkeine Gelegenheit die meisten Tanzarten zu tanzen.Ich möchte sooooo gerne eine Tanzschule wie die ALDC (-Dance moms,Abby Lee Dance Company) besuchen.Vielleicht kennt ihr diese aus der amerikanischen reality show:Dance moms.Falls nicht:In der show geht es um ein Tanzteam,das jede Woche aufs neue an einem Wettbewerb teilnimmt und es werden Solos,Duette usw verteilt,die bei dem Wettbewerb(-Competition:)) vorgeführt und von der Jury dort beurteilt werden.Am Ende werden die Gewinner verkündet und gewinnen quasi Pokale,Medalien usw.Die Kinder trainieren jeden Tag alle Tanzarten die ich aufgezählt habe (sogar mehr) die sind alle sooo gut.Ich möchte auch auf eine Tanzschule auf der man so viele Tanzarten zur verfügung hat(nicht nur für Erwachsene) ich möchte eine Tanzschule,die auch ein Competition Team hat (natürlich weiß ich,dass man erst richtig gut sein muss um in dieses Team reinzukommen) aber ich kriege hier nirgendwo die Gelegenheit "gut" zu werden.Kennt ihr Tanzschulen wie diese?Die bei Competitions teilnehmen?Die so viele kurse haben?TANZEN IST SOO TOLL und ich will einfach professioneler unterrichtet werden.Nicht nur Ballett &Hip Hop!Akrobatik,Jazz,CONTEMPORARY,LYRICAL!Kennt ihr solche Schulen in Köln?

...zur Frage

Hallo und guten Tag,

so eine Tanzschule zu finden ist sehr schwierig, da viele Tanzschulen sich auf die typischen "Jugendtänze". Am ehesten würde ich dir folgendes empfehlen: http://www.colognedancecenter.de/

Kennst du das/Gefällt dir das?

Für weitere Fragen und Bemerkungen stehe ich gerne zur Verfügung

Mit freundlichen Grüßen

...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.