Frage von Jungcookie20011, 49

WelchesSatzglied?

Ich sitze vor meinen Hausaufgaben und denke 1h über ein Satzglied nach!!Ich kriege es einfach nicht raus bitte helfen!!! Das Satz glied: vor den vielen Kindern aus aller Welt Und ich soll jetzt heraus finden ob es eine Adverbiale Bestimmung der Zeit/des ortes/der Art und Weise oder des Grundes ist!!Bitte helfen ich bin gerade am verzweifeln!(schreibe morgen ne Arbeit) LG

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Deponensvogel, 25

Wie wär's, wenn du den ganzen Satz reinstellst. Satzglieder machen ja meistens ihre Funktion im Satz und nicht allein stehend aus.

_______

Nehmen wir an, der Satz geht so: Er stand vor den vielen Kindern aus aller Welt.

Subjekt – Prädikat – lokales Adverbiale (adverbiale Bestimmung des Ortes)

Wo stand er? Vor den vielen Kindern aus aller Welt.

_______

Ginge der Satz aber so: 

Er hatte Angst vor den vielen Kindern aus aller Welt. 

dann hätten wir es mit einem Präpositionalobjekt im Dativ zu tun, wie die Schulgrammatik so etwas bezeichnet. 

Also eine normale Präpositionalkonstruktion, die im Grunde nichts anderes macht als ein Adverbiale bzw. eine adverbiale Bestimmung: Die Angst näher bestimmen. Er hatte Angst. Wovor? Vor den vielen Kindern aus aller Welt.

Antwort
von DerUnbekannte3, 32

Klingt erstmal wie Adverbialbestimmung des Ortes

Kommentar von Jungcookie20011 ,

Dankee😂👌

Kommentar von DerUnbekannte3 ,

bitte;) ich hoffe es stimmt auch aber für mich klang es so:)