Adverbiale Bestimmungen , Wortarten oder Satzglieder?!

3 Antworten

Adverbiale Bestimmung ist ein Satzglied. Dieses Satzglied kann aus einem Adverb (Wortart) bestehen. Es kann aber auch aus anderen Wortarten bestehen. Beispiel: "in meiner Wohnung". Hier besteht die adverbiale Bestimmung aus einer Präposition, einem besitzanzeigenden Fürwort und einem Substantiv.

Grundsätzlich bestehen Wortarten aus genau einem Wort.
"heute" ist ein Adverb,
"am heutigen Tag" ist eine adverbiale Bestimmung, ein Satzteil.

Im Satz wird dann auch ein Adverb als adverbiale Bestimmung bezeichnet.

Wortarten sind einfach eine andere Zuordnungsweise als Satzteile oder Satzglieder.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb
AngelinaIarusso
Fragesteller

Das heisst das es sowohl Satzglieder als auch Wortarten sind??

Adverbiale Bestimmungen sind Satzglieder, die aber können aus 1 Wort oder aus mehreren Wörtern bestehen :

  • morgen / am nächsten Tag
  • hier / an diesem Ort
  • so / auf diese Art und Weise
  • daher / aus diesem Grund

Sie können sogar in der Form eines Nebensatzes ausgedrückt werden