Unterschied zwischen Adverbien und Adverbialen Bestimmungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine adverbiale Bestimmung ist ein Satzglied.

Ein Adverb ist eine Wortart.

Als Satzglied ist auch ein Adverb eine adverbiale Bestimmung, diese aber kann aus mehreren Wörtern bestehen.

Ein Adverb ist ein Wort, eine a. B. ist eine Wortgruppe,
die die Funktion eines Adverbs hat. Bsp.:

"Er schickte ihn hinaus"
"Er schickte ihn in den Keller"

Adverbien sind eine Wortart. Adverbiale bzw. adverbiale Bestimmungen sind dagegen Satzglieder und können daher auch aus mehreren Wörtern bestehen.

Beide können jedoch auf dieselben Fragen antworten (wie ?, wann ?, wo ?, warum ? etc.)

LG