Was ist der Unterschied zwischen Adverbialsätzen und adverbialen Bestimmungen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Adverbialsatz = Nebensatz, der eine adverbiale Bestimmung (Satzgliedergänzung) in einem Satz ersetzt bzw. in eine adverbiale Bestimmung umgewandelt werden kann.

Als es Abend wurde, ging die Sonne unter. >> Adverbialsatz, "als es Abend wurde"

Am Abend ging die Sonne unter. >> adverbiale Bestimmung "am Abend"

Die adverbiale Bestimmung oder Umstandsbestimmung (auch: Umstandsangabe) bezeichnet ein Satzglied bzw. eine Satzgliedergänzung. Sie bestimmt die Umstände eines Geschehens und charakterisiert die Art und Weise einer Tätigkeit oder eines Vorgangs genauer.

Aischylos  12.06.2020, 19:53

"bezeichnet ein Satzglied bzw. eine Satzgliedergänzung": Das stimmt nun wirklich nicht.

"Auf der Straße" und "vor einigen Tagen" sind adverbiale Bestimmungen, aber eben keine Sätze, weil sie kein VERB enthalten.

"als ich nach Hause ging" oder "weil er krank war" sind adverbiale Nebensätze.

Hooks  16.02.2017, 15:02

Sie enthalten auch kein Subjekt; und wichtig ist, daß sie kein PRÄDIKAT enthalten.

Es kann mal solche Kostruktionen geben wie

auf der dampfenden Straße - da ist schon eine Verbform drin

oder

vor einigen vergangenen Tagen (klingt merkwürdig, geht aber).

Bswss  16.02.2017, 17:19
@Hooks

"dampfend" und "vergangene" aber sind keine Verben, sondern Partizipien in Funktion von Adjektiven.

Aischylos  12.06.2020, 19:54
@Hooks

Nebensätze enthalten nicht auch noch Satzglieder!

Aischylos  12.06.2020, 19:54

keine Nebensätze

Die folgenden Sätze enthalten die vier möglichen Varianten von Temporaladverbialen (fett):

Abends bin ich immer daheim. (mit der Wortart Adverb gebildet)

Am Abend gehe ich noch ins Kino. (mit den Wortarten Präposition, Artikel und Nomen gebildet)

Am Abend, wenn ich heim soll gehn, tut mit der Bauch so weh. (dito, aber zusätzlich mit einem Nebensatzeinschub)

Wenn ich abends heimgehe, ist es immer bereits dunkel. (ein ganzer Nebensatz bildet die Adverbiale)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Adverbialen können aus einem Nebensatz oder aus einer Wortgruppe, die keinen Nebensatz bildet, bestehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung