Kennt jemand den Unterschied zwischen einer adverbialen Bestimmung und einem Prädikativ?

1 Antwort

Die adverbiale Bestimmung kannst Du immer mit den dazugehörenden Fragewörtern + Pärdikat + Subjekt erfragen,während das Prädikativ(um) ein Teil des Prädikates ist.

Lokale adverbiale Bestimmung (Ort) erfragst Du mit "wo, wohin, woher),

kausale (Grund) adverbiale Bestimmung mit "warum",

modale (Art und Weise)mit  "wie",

temporale (Zeit) mit "wann", "wie lange".

Das Prädikativum hier zu erklären würde den Rahmen sprengen,lies einfach dazu mal hier, ist gut erklärt:

http://de.wikipedia.org/wiki/Pr%C3%A4dikativum

mick99
Fragesteller

Vielen Dank für die Hilfe :)