Was ist der Unterschied zwischen Prädikat und Prädikativ?

2 Antworten

Ein vollständiger Satz besteht mindestens aus Subjekt und Prädikat. Z.B.: Der Zuschauer lacht. Hier ist "lacht" das Prädikat. Man kann auch sagen, "lacht" ist der Prädikatskern. Oder Der Vogel singt. Die Mücke sticht.

Prädikative sind selbstständige Satzteile, man kann sie aber auch als Teile des Prädikats ansehen. Beispiel: De Zuschauer lacht laut. Prädikativ (dem Prädikat zugehörig, weil es Nähres üaber das Lachen sagt) ist hier "laut". Das ist als Satzteil ja eine adverbiale Bestimmung. Oder Sein Sohn ist Fußballer. "ist" ist Prädikatskern, Fußballer ist Prädikativ. Oder Er sieht einen Fuchs. Hier ist das Akkusativobjekt "einen Fuchs" das Prädikativ. Es wird gesagt, was (wen) er sieht, es ist dem Prädikatskern (sieht) zugehörig, sagt Näheres dazu.

Also,das Prädikat ist ja das "tuwort" im Satz und das Prädikativ beschreibt dieses Prädikat näher z.b.:Der Hund läuft schnell.Der Hund=subjekt , läuft=Prädikat,schnell bezieht sich aufs läuft,also wie läuft der Hund?schnell.Also ist schnell=Prädikativ.