Vorteile von Adverbialsätzen im Gegensatz zu Haupsätzen mit adverbialen Bestimmungen?

2 Antworten

Adverbialnebensätze haben bei der stilistischen Bildung von SÄTZEN nicht per se nur Vorteile.

Man spricht von Adverbialnebensätzen, wenn im SATZ wenn ein Nebensatz an die Stelle einer Adverbiale tritt. Bei der Abfassung von Texten muss man sich manchmal über­legen, was stilistisch besser passt: die Adverbiale als Wortgruppe oder als Nebensatz.

Nach der Reparatur des Autos fuhren sie in den Urlaub. (Wortgruppe)

Nachdem das Auto repariert worden war, fuhren sie in den Urlaub. (Nebensatz)

Bei Inanspruchnahme der Vergünstigungen wird die Reise billiger. (Wortgruppe)

Wenn man die Vergünstigungen in Anspruch nimmt, wird die Reise billiger. (Nebensatz)

Wegen eines Staus vor dem Tauerntunnel muss mit Ver­kehrsbehinderungen gerechnet werden. (Wortgruppe)

Weil sich vor dem Tauerntunnel ein Stau gebildet hat, muss mit Verkehrsbehinderungen gerechnet werden. (Nebensatz)

In diesen Beispiele enthalten die Wortgruppen eine Substantivierung und die Nebensätze ein Verb. Ich würde wegen des etwas eleganteren Verbalstils hier eher die Versionen mit den Nebensätzen vorziehen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Na das ist doch mal eine Frage, an der man sich Hände und Füße wärmen kann.

Also wenn's denn sein muss: Der adverbiale Nebensatz macht den gesamten Satz inhaltlich einfacher verständlich, weil er die adverbiale Bestimmung mit Komma abgrenzt und somit keine unübersichtliche Verschachtelung aufweist.

Hau ich jetzt hier einfach mal so raus, weil ist doch eh alles egal. Aber der Lehrer hat dann vielleicht das, was er braucht. Oder ich hab keine Ahnung.