Wie kann ich mir Adverbial Bestimmungen besser merken?

1 Antwort

Übertrag die lateinischen Ausdrücke erstmal ins Deutsche:

  • Konditional = Bedingung (unter der Bedingung, dass..., also: sofern, falls, wenn (nicht verwechseln mit dem temporalen "wenn": Wenn es 20 Uhr ist, sehe ich die Tagesschau.)
  • Konsekutiv = FOLGE --->>> Ich freue mich SO sehr, dass .../ Er war verärgert, sodass er nach Hause ging.
  • Konzessiv = Einräumung (blööödes Wort !), quasi Widerspruch: obwohl, obgleich, wenngleich... Obwohl es regnete, ging er spazieren.
  • Modal = Art und Weise: Er rannte aus der Klasse, indem / wobei er jemanden anrempelte. / Ich erkläre dir, WIE die Uhr funktioniert. (Nicht zu verwechseln mit: Wie werden wir morgen die Klausur schaffen ? (Interrogativ=Frage-Pronomen))

Geht noch weiter im Kommentar !

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

paulklaus  29.09.2020, 17:18

Temporal = "alles", was mit ZEIT zusammenhängt: als, bevor (aber NICHT "vorher" = Adverb der Zeit --->>> morgen / heute / jetzt.....), während, nachdem, bis.....

Lokal = Ort: die Stadt, wo (eigentlich Relativ-Pron: in der) ich wohne..

Noch Fragen ?!

Lui11xd
Fragesteller
@paulklaus

Nein, danke dass du mir geholfen hast!