Intervalle merken?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nur die Namen der Intervalle, oder auch die Anzahl an Halbtonschritten?

LetsLetsNaddius
Fragesteller

Nur Namen reicht :)

Beatrax  26.11.2018, 16:31
@LetsLetsNaddius

Nun gut, aber ich bin da auch nicht besonders gut mit Eselsbrücken.

Ich würde dir auch nicht unbedingt raten, die Intervalle so zu lernen. Es sollte ja eigentlich reichen, wenn man sich sie ein paar durchliest und dann versucht sie auswendig zu sagen. Wenn man es dann noch nicht kann, dann liest man es nochmal durch.

Prime: Kann man sich von "primär" ableiten, primär ist immer an erster Stelle.

Sekunde: Kann man sich auch von "sekundär" ableiten, immer an zweiter Stelle.

Terz: T für Three oder so... Falls du Spanisch hast, von "tres", also uno, dos, tres.

Quarte: Auch, falls du Spanisch hast, von "cuatro". Oder von Quartett, ist immer zu viert.

Quinte: Fällt mir jetzt nichts zu ein

Sexte: ganz einfach von sechs, oder six.

Septime: von sieben oder auch seven.

Oktave: Das wird man wohl auch ohne schaffen..

Eine Quart lässt sich leicht merken. Es dieses "Ta Tü Ta Tü" bei der Feuerwehr.

Und eine Terz und Quint kann man sich immer aus dem C-Dur Dreiklang "holen".