Intervalle bestimmen mit Musikbeispielen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Musst du auch kleine, große und reine Intervalle bestimmen? Wahrscheinlich nicht. Dann ist die Frage schwierig zum beantworten. Am besten zum Intervalle hören, eignen sich Kinderlieder. Du kannst die Lieder dir ja im Kopf oder ganze leise vorsummen.

Bei der Prim ist es ja der gleiche Ton. (Z. B. Drei Chinesen mit dem Kontrabass ~ vom ersten bis zum vierten Ton) (z. B. Auf der Mauer auf der Lauer ~ erster bis vierter Ton)

Sekunde (z. B. Terz (z. B. Bruder Jakob ~vom ersten bis zum dritten Ton singen und der vierte ist wieder der Ausgangston)

Quarte (z. B. Ein Männlein steht im Walde ~ erster bis zweiter Ton)

Quinte (z. B. Wer hat die schönsten Schäfchen ~ erster bis zweiter Ton)

Sexte (z. B. Maria durch ein Dornwald ging ~ erster bis vierter Ton)

Septime: da weiß ich leider keins.. aber da kannst du immer versuchen ihn zu einer Oktave zu ergänzen den einen Ton

Oktave (z. B. Es tanzt ein BiBaButzemann ~ erster bis vierter Ton) bei der ist der gleiche Ton ja bloß oktaviert.

Prime: Innsbruck, ich muß dich lassen

Sekunde: alle meine Entchen

Terz: Salve Regina

Quarte: Die Internationale

Quinte: Valet will ich Dir geben

Sexte: Ich hab' mich ergeben

Septime: fällt mir kein Lied ein

Oktave: auch nicht

..kennt ihr keine Lieder mehr?