Musik: Woher weiß ich, ob es ein großer oder ein kleiner Intervall ist?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gilt folgendes:

1 Halbtonschritt = kleine Skunde

2 Halbtonschritte = große Sekunde

3 Halbtonschritte = kleine Terz

4 Halbtonschritte = große Terz

5 Halbtonschritte = Quarte

6 Halbtonschritte = Tritonus

7 Halbtonschritte = Quinte

8 Halbtonschritte = kleine Sexte

9 Halbtonschritte = große Sexte

10 Halbtonschritte = kleine Septime

11 Halbtonschritte = große Septime

12 Halbtonschritte = Oktave

suppe13j  31.05.2021, 17:03

omg ich weiß ich bin spät aber du hast mir sooo geholfen !

Intervall ist eigentlich der Überbegriff für Sekunde, Prima Terz usw. Oder meintst du was der Unterschied zwischen einer kleinen Sekunde und einer großen Skunde ist?

Wolke101
Fragesteller

Joa, das weiß ich ja auch noch, nur ist mir eben wirklich nicht klar, wo der Unterscheid zwischen ner großen und ner kleinen (zB. Sekunde) ist...

wAssEr95LiliE  10.08.2012, 10:37
@Wolke101

Ich hab dir eine Liste zusammengestellt, Das hat nur mit den Halbtonschritten zu tun, ich denke mal du weßt wie man das abzählt. Vom C zum E ist es zum Beispiel eine große Terz. Vom E zum G ist es eine kleine Terzk, obwohl der Abstand zwischen den Noten, auf dem Notenpapier gleich zu sein scheint.

ich wusste es vorher auch nicht genau,und jetzt hab ich es so halbwegs kapiert. ich find es auch echt nicht so einfach wenn man kein klavier spielt...:(

zähl doch einfach!

klein-groß-groß-klein-klein-groß-groß

1Ton= klein

2Ton= groß

3Ton= groß

4Ton= klein

5Ton= klein

6Ton= groß

7Ton= groß

Wolke101
Fragesteller

Puh, was soll ich den zählen? Hab grad null Ahnung was du meinst, sorry. :-/

Wolke101
Fragesteller

Puh, was soll ich denn zählen? Hab grad null Ahnung was du meinst, sorry. :-/