Woran erkennt man das es ein großes oder kleines Intervall ist?

3 Antworten

Meinst du kleine Terz, große Terz usw.? Von c zu es ist eine kleine Terz. von c zu e ist es eine große Terz. H zu c ist würde ich sagen ein kleiner Intervall, H zu cis ein großer. Das hängt mit den Halbtonschritten zusammen.

Die vertikalen Abstände der Notenköpfe stehen proportional zur Größe des Intervalls auseinander. Das bedeutet: bei kleinen Intervallen ist der vertikale Abstand zwischen den Notenköpfen gering, bei großen Intervallen ist er groß.

Was ein kleines oder ein großes Intervall ist ist sicherlich subjektiv, ich denke benachbarte Noten sind kleine Intervalle, aber das ist nicht festgelegt. Oder meinst Du kleine/große Terz und so? Da musst Du die Halbtöne zählen.