Wie harmonische Intervalle hören?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mache dir bewusst, welche Intervalle konsonant (also harmonisch) und welche dissonant klingen.

Bild zum Beitrag

Eventuell kann es helfen, eine Auflösung des Intervalls in ein anderes vorzustellen, um groß und klein auseinanderzuhalten.

Der obere Ton der großen Septime könnte sich einen Halbton aufwärts auflösen (in die Oktave), der obere Ton der kleinen Septime einen Halbton abwärts (in die große Sexte).

Die obere Ton der kleinen Sexte könnte sich einen Halbton abwärts auflösen, der obere Ton der großen Sexte einen Ganzton abwärts (beide in die reine Quinte).

 - (Schule, Musik, Musiktheorie)
Eva347
Fragesteller

Vielen Dank, das ist der erste Hinweis der mir wirklich weitergeholfen hat bisher!

Mir hilft es immer zu überlegen, wie eine bestimmte Harmonie klingt und wie viel Abstand dann vermutlich zwischen den Tönen liegen müssten...

Vielen helfen aber auch Liedanfänge, die mit bestimmten Intervallen anfangen...

Eva347
Fragesteller

hi, ja das mit den Liedanfängen mach ich immer wenn ich die Töne nacheinander höre. Das mit den Harmonien könnte ich auch mal versuchen, ich denke man braucht da aber schon sehr viel Übung dazu. Trotzdem vielen Dank für die Antwort!