Mathe mx+n und 1/4x^2 zwei Schnittpunkte Intervall?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schnittpunkte erhält man durch Gleichsetzen

mx + n = 1/4 * x²

mal 4 , dann minus 4mx und minus 4n

.

0 = x² - 4mx - 4n

.

Erinnerung an pq - Formel nutzen !!!!!

.

p = -4m , q = -4n

.

einsetzen in Formel

.

2m + - wurzel ( 4m² - - 4n ) =

2m +- w( 4m² + 4n)

die 4 als 2² vor die Wurzel holen

2m +- 2 * w(m² + n)

.

Jetzt kommt es :

zwei Schnittis liegen dann vor , wenn die das in der Wurzel , der Radikant , GRÖSSER Null ist .

.

praktisch hier : m² ist immer positiv , egal ob m neg oder pos ist ! Das heißt : man kann m frei wählen . Egal welches m man nimmt , es wird immer ein n geben mit dem zwei Schnittis möglich sind.

.

n darf negativ sein , muss aber größer als -m² sein

.

n gehört ins Intervall ( -m² ; + unendlich )

ist m z.B 3 ist das Intervall ( -9 ; + unendlich )

.

( ) ist die Schreibweise für Intervall . Wobei die runde Klammer anzeigt ,dass der Wert (-m² bzw -9) nicht!!!!! dazugehört )

.

Beispiel

m = - 2

dann muss n größer sein als -(-2)² = -4

.

Ich wähle n = - 3, da -3 > -4 ist ( -4 wäre nicht möglich ,aber -3.99999999 )

y = -2x - 3

.

so sieht das aus

Bild zum Beitrag

Passt

 - (Mathematik, intervalle bestimmen, Schnittpunkte bestimmen )
Ninetailfox369
Fragesteller

Danke!!!!!❤️