Schnittpunkt von Parabel und Gerade berechnen?

Habe es nun verstanden.

-x + 1 = x² -1 (Parabel mit Gerade)

2 Antworten

Von Experte DerRoll bestätigt
Die Normalform ist bei mir y = x² + p • x + q

tatsächlich . das ist ungewöhnlich . Normalerweise gilt bei Parabeln dieses : : : : : : : : y = x² + bx + c . Ich hoffe , dass du die Gleichheit erkennen kannst.

.

nach oben ? + vor dem x²

.

SP Form

+(x-0)² - 1 = x² - 1

.

Gleichsetzen

x² - 1 = -x + 1

x² + x - 2 = 0

.

pq Formel mit p = 1 und q = -2

0.5 + - wurz(0.25 + 2)

2 und -1 sind die Schnitte.

.

Probe -1 + 2 = -1 , ja ist die Zahl vor dem x mit anderem Vorzeichen.

2*-1 = - 2 , ja , ist die Zahl in der Glg

Nachdem nichts weiteres angegeben ist darfst du davon ausgehen dass es sich bei der Parabel um eine verschobene Normalparabel handelt, d.h. a = 1.

Stelle nun die

https://www.frustfrei-lernen.de/mathematik/scheitelpunkt-ablesen-bestimmen-formel-parabel.html

auf, setze p(x) = g(x)

und löse die quadratische Gleichung mit den bekannten Verfahren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.Math.
Schueler99K
Fragesteller

Was ist p(x) = g(x)

DerRoll  27.03.2022, 19:18
@Schueler99K

p(x) = (x - d)^2 + e ist die Gleichung der Parabel. p für Parabel, g für Gerade.

Schueler99K
Fragesteller
@DerRoll

Ich kann damit nichts anfangen. Die Normalform ist bei mir y = x² + p • x + q

DerRoll  27.03.2022, 19:26
@Schueler99K

Hier wird aber die Scheitelpunktform benötigt, denn du hast nur den Scheitelpunkt gegeben. Ich habe dir verlinkt wie man die Scheitelpunktform berechnet, und das habt ihr bestimmt auch im Unterricht gemacht, denn sonst wäre diese Aufgabe nicht da.