Wie zeichne ich eine Parabel in einem Intervall?

PS: Meine Idee wäre jetzt, nach -4,5 im 3 Quadrant zu suchen um dort einen Strich nach ganz unten zu ziehen. Das selbe würde ich bei 0,5 im 4 Quadrant machen

3 Antworten

Das Intervall soll sicher -4,5<x<0,5 heißen, also jeweils "<" nicht ">"! D. h. Du zeichnest die Parabel von x=-4,5 bis x=0,5.

Berechne außer dem Scheitelpunkt am Besten noch die Punkte an den Rändern, also bei x=-4,5 und x=0,5 und evtl. weitere 1-2 Punkte innerhalb dieses Intervalls, zeichne diese alle ein und verbinde sie zu einer Parabel.

Ich würde mir eine Wertetabelle machen:

f(-4.5) = -8.25

f(-3.5) = -4.25

f(-2.5) = -2.25

f(-1.5) = -2.25

f(-0.5) = -4.25

f(0.5) = -8.25

Aufgrund der Stützpunkte gewinnt man eine Vorstellung von der Parabel, indem man die Punkte durch eine glatte Kurve verbindet. Weitere Zwischenwerte verbessern den Graphen. Zwischen f(-2.5) und f(-1.5) scheint eine Extremstelle zu liegen.

Wie man den Schnitt punkt der Parabel berechnet, weiß ich und habe ich bereits getan. Da kommt das hier raus: S(-2/-2).

Schnittpunkt womit?
Eine der Achsen kann es nicht sein, da müsste der x- oder y-Wert Null sein.
Wenn du den Scheitelpunkt meinst, der stimmt.

HoneycreamLP
Fragesteller

ja den meinte ich haha