Mathe Analysis?

2 Antworten

f'(x) = 60x³ - 60x .......die Steigung im Punkt x

.

Geradenglg

f(x) = m * x + b

15x^4 - 30x^2 = (60x³ - 60x)*x + b

=

15x^4 - 30x^2 = 60x^4 - 60x^2 + b

=

das ist die Fkt aller Werte , eine nach unten geöffnete Fkt vierten Grades mit y-Max beim Scheitelpunkt .......... -45x^4 + 30x^2 = b

bei x = 1 wäre der Schnittpunkt -15

dort ist ein Extremum

.

bei x = -0.1 ist er bei +0.2955

was zum Graph passt

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, rechnen, Funktion)

Funktioniert so:

Du sollst jenes Intervall der y-Achse bestimmen, das aus Schnittpunkten der y-Achse mit den Tangenten an den Graphen der Funktion f besteht.

Wenn du dir eine Skizze machst, siehst du leicht, dass das alle Werte der Y-Achse sind von - oo bis zu einem bestimmten Punkt M auf der positiven y-Achse.

- oo weil, wenn du die erste Ableitung von f bildest und x gegen +oo bzw. - oo gehen lässt, sieht man, dass die Steigungen gegen +oo bzw. - oo gehen

M kannst du so berechnen:

Berechne einen Wendepunkt ( ein wendepunkt genügt, weil die Funktion symmetrisch zu Y-Achse ist) von f und schneide die Wendetangente mit der y-Achse, der Schnittpunkt ist M.

Die Lösung ist dann das Intervall (-oo , y_M]

y_M....... y Koordinate von M