Mathe Koordinaten im Raum bestimmen?

1 Antwort

Koordinaten im Raum sind immer gleich aufgebaut. Zum Beispiel:

A( 1 / 2 / -3)

Die 1, ist die Richtung der x-Achse, die 2 die Richtung der y-Achse und die -3 die Richtung der Z-Achse. Manchmal werden die Achsen auch x1, x2 und x3 genannt.

Wenn du also überlegst, wie der Punkt A in deiner Zeichnung heißt, dann überlege dir

  • wie viel muss ich in x-Richtung laufen
  • wie viel muss ich in y-Richtung laufen
  • wie viel muss ich in z-Richtung laufen

Für deinen Punkt A wäre das folgendermaßen:

  • du musst 0 Schritt in Richtung x laufen
  • du musst 25 Schritte in Richtung y laufen
  • du musst 0 Schritte in Richtung z laufen (Höhe)

Das bedeutet, der Punkt heißt:

A( 0 / 25 / 0)

Die anderen Punkte funktionieren genau gleich. Und Vorsicht, wenn du in die andere Richtung läufst, als die Achse anzeigt, dann wird der Wert negativ.