Gleichung der Tangente im Schnittpunkt mit der y-Achse?

4 Antworten

f(x) = x^2/2t - t * x (?)

Die Tangenten g(x) = m * x + b der Funktion f(x) haben an der Stelle x die Steigung f'(x) = x/t - t. An der Stelle x=0 also die Steigung -t --> m = -t.

Ausserdem muss die Tangente an dieser Stelle identisch mit f(x) sein. f(x) = g(x) für x = 0. Also

g(0) = b = f(0) = 0 --> b = 0

Die Tangente bei x=0 hat also die Gleichung g(x) = -t * x

Erst mal schnittpunkt mit der y-achse bestimmen.

dafür einfach x=0 setzen:

-> f(x=0)=0^2/2*t-t*0=0

d.h. der schnittpunkt liegt bei (0,0).

nun interessiert dich die tangente an dem punkt.

diese hat, wie jede gerade, die gleichung

g(x)=m*x+n

m ist die steigung und entspricht f'(x) an der stelle.

darum erst mal ableitung berechnen:

f'(x)=xt-t

x koordinate des schnittpunkts einsetzen:

->m=f'(0)=-t

also ist g(x)=-t*x+n

nun setzen wir einfach die koordinaten des shnittpunkts ein

(der da drauf sein muss sonst wärs ja keine tangente):

0=-t*0+n

0=0+n

0=n

also ist g(x)=-t*x+0=-t*x.

Ist es       (x2)/(2t) - tx     oder   (x2)/(2t-tx) ?
Das ist ein nicht unerheblicher Unterschied (Parabel oder Hyperbel).

Wie auch immer, du solltest ableiten. Die 1. Ableitung ist immer die Tangente an die Kurve. Wenn du dann die Steigung  m = f' (x)    hast, kannst du auch den Schnittpunkt mit der Ordinate feststellen:  b  bei  mx + b

Denk daran, dass bei deinen Rechnungen der Parameter t wie eine Zahl zu behandeln ist! (Es gibt ja nicht nur eine Tangente, sondern unendlich viele.)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Vllt mal für x 0 einsetzen und schauen was für y raus kommt.

deinemudda237u
Fragesteller

das musste ich in der Aufgabe davor schon machen;) habe dann für y 0 und 2t^2 raus. Und dann?