Schnittpunkt Y-Achse bestimmen (Parabel, NS gegeben)?

3 Antworten

Etwas verwirrend Fragestellung mit Fragetext. In der Überschrift die Schnittpunkte mit der y-Achse und im Text die Nullstellen (= Schnittpunkte mit der x-Achse).

.

Die Schnittpunkte mit der Y-Achse sehen allgemein so aus (0∣...). Der X-Wert ist immer Null. Das sind die Koordinaten des Schnittpunktes. Die erste Zahl der Punktes ist der x-Wert, der zweite Punkt der Y-Wert. Einfach für x die Null in die Gleichung einsetzen und f(0) ausrechnen.

Bsp.:

f(x) = x²-4x+3  ∣x = 0

f(0) = 0² - 4*0 + 3 = 3

Schnittpunkt mit der Y-Achse (0∣3)

DeeMcUpt
Fragesteller

In dem Text habe ich die Nullstellen (der X-Achse) angegeben, nicht erfragt, aber trotzdem Danke!

Bedingungen:

für nullstelle: y=0,d.h. der Punkt liegt auf der x-achse

für y-achsenabschnitt: x=0, d.h. der Punkt liegt auf der y-achse

von daher x=0 in f(x) einsetzen und y=f(x) berechnen.

Bedingung : f(0) = ....

Woher ich das weiß:Hobby – Schüler.