Mit Mitternachsformel berechnete Nullstellen stimmen nicht mit Geogebra überein?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du wissen willst, ob dein Ergebnis stimmt oder nicht, kann man eine Probe machen.

Wenn du wissen willst, ob du dich verrechnet hat, müsste man deine Rechnung kennen.
f(x)= x² - 4x - 3
a = 1, b = -4 und c = -3

Die Nullstellen sind

Du hast dich also mit der Mitternachtsformel schlichtweg verrechnet.

Anony375
Fragesteller

Ok danke

Von Experten GuteAntwort2021 und Willy1729 bestätigt

Warum setzt du "deine" Nullstellen nicht einfach in die Funktion ein? ("Probe")

Dann würdest du nämlich sehen, dass deine Lösungen falsch sind. Sprich: du hast dich bei der Mitternachtsformel verrechnet.

Wie gesagt: mit der Probe hättest du selbst drauf kommen können.

GuteAntwort2021  04.02.2022, 19:35

Irgendwie scheint es heute in den Schulen nicht mehr gelehrt zu werden, dass man seine Ergebnisse auch einfach überprüfen kann.

2x = 12
x = 6
2*6 = 12 ?!
12 = 12 !!!

Ich glaube du hast falsch gerechnet. 1 ist sicher keine Nullstelle.