Nullstellen in Mathe - Und oder Oder zeichen zwischen x1=... ___ x2=...?

4 Antworten

Ein oder Zeichen, also quasi ein v.

Also z.B:

x1 = 2 v x2 = 4

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
14935
Fragesteller

Danke!

Da würde ich wohl ein und-Zeichen dazwischenmachen. Das kommt aber auch etwas auf den Kontext an, wie du das aufschreibst.

Beispiel:

Bild zum Beitrag

Bzw. kurz (ohne Zwischenschritte):

Bild zum Beitrag

Da ist ein logisches oder richtig.

Aber ...

Bild zum Beitrag

... bzw. ...

Bild zum Beitrag

... macht beides ersteinmal ohne weitere Informationen keinen Sinn. Denn auf der linken Seite hat man erst einmal eine Gleichung mit x stehen. Auf der rechten Seite stehen aber plötzlich x_1 bzw. x_2. Woher kommen denn da plötzlich x_1 bzw. x_2, und was haben x_1 bzw. x_2 mit x zu tun? Streng logisch gesehen ist das ohne weitere Informationen nicht klar.

 - (Schule, Mathematik, Zeichen)  - (Schule, Mathematik, Zeichen)  - (Schule, Mathematik, Zeichen)  - (Schule, Mathematik, Zeichen)

Wenn man es gaaaanz genau nimmt: weder noch.

Denn Du hast eine Gleichung mit der Variablen x, dann sollte die Lösung auch lauten:
x = ....

Deshalb schreibe ich persönlich auch immer: x = ... v x = ...

Und ein oder-Zeichen muss deshalb dort stehen, weil x ja nicht gleichzeitig die eine und die andere Zahl annehmen kann.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Mathestudium

und zeichen z.b x¹'²'³ bloß unten bedeutet und

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin in diesen Gebieten Experte