Mathe nullstellen Parameter?

3 Antworten

Dann hast du dich vermutlich bei der p-q-Formel verrechnet. Denn man erhält tatsächlich nur x₁ = 0 und x₂ = a als Nullstellen. Die Stelle x = 3a, welche du nennst, ist keine Nullstelle.

=============

Möglicher Lösungsweg:

Damit hat man die Linearfaktorzerlegung des Funktionsterms gegeben, woran man die Nullstellen x₁ = 0 und x₂ = a ablesen kann.

=============

Möglicher Lösungsweg, der deinem Lösungsweg entspricht:

An dem ausgeklammerten x kann man erkennen, dass x₁ = 0 eine Nullstelle ist. Löse die Gleichung x² - 2ax + a² = 0 mit der p-q-Formel (mit p = -2a und q = a²) für die restlichen Nullstellen...

Dementsprechend erhält man x₂ = a als zweite Nullstelle.

(Woher du 3a als Nullstelle bekommst, erschließt sich mir nicht. Vermutlich einfach an irgendeiner Stelle kurz nicht richtig aufgepasst und dich dadurch irgendwo verrechnet.)

Meines ist komplett falsch!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere Mathematik im zweiten Semester

Wie kommst du denn auf 3a?

Also ich habe auch nur die beiden Lösungen.

Bild zum Beitrag

 - (Schule, Mathematik, Funktionsgleichung)
masura123777
Fragesteller

Oh ich danke dir ! Ich hab das mit der pq Formel gemacht. Gibt es bestimmte Funktionen in denen man darauf achten muss welche Formel man anwendet?

LizenzfireArtZ  29.05.2022, 19:42
@masura123777

Nein tatsächlich wäre das hier egal gewesen. Vermutlich hast du dich nur irgendwo verrechnet :)

LG

masura123777
Fragesteller

Könntest du mir noch sagen was mit dem minus vor der zwei passiert ? Eigentlich müsste doch -a rauskommen oder ?