Wie berechne ich den Tiefpunkt einer Normalparabel mit Nullstellen?

2 Antworten

Da Du die Nullstellen kennst, kannst Du die Funktionsgleichung in Nullstellenform notieren: f(x)=a(x+5)(x-3).

Da von Normalparabel die Rede ist, ist der Streckungsfaktor a=1. Und die x-Stelle des Scheitelpunkts ist immer in der Mitte der beiden Nullstellen...

Wenn die Nullstellen gegeben sind, dann ist die Gleichung der Parabel

y = (x - x1)*(x - x2) = (x + 5) * (x - 3)

Der Tiefpunkt (x-Koordinate) liegt genau in der Mitte zwischen den Nullstellen, also bei x = -1. Die x = -1 in die Gleichung eingesetzt ergibt y = 4 * (-4) = -16