Wie zeichne ich eine Funktion mit zwei Variablen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ein Funktion, die von zwei Variablen abhängt, ist etwas schwierig zu zeichnen, da du dazu ein dreidimensionales Koordinatensystem benötigst.

Der Funktionsgraph einer solchen Funktion ist auch keine "Linie" mehr, sondern eine Fläche.

Schau dir mal den Graphen der Funktion

f ( x1 , x2 ) = 4 * x1 + x2

bei WolframAlpha an (3D Plot):

http://www.wolframalpha.com/input/?i=4+*+%28+x1+%2B+x2%29

Du erkennst, dass der Graph dieser Funktion eine geneigte Ebene ist.

Natürlich kannst du dort auch deine "Wurzelfunktion" darstellen lassen. Bedenke aber, dass es keine reellwertigen Wurzeln aus negativen Zahlen gibt und dass daher die Darstellung etwas anders aussieht, als du es vielleicht erwarten würdest ...

Das ganze mußt Du 3 dimensional zeichnen. Also x und y als Ebene und die z-Achse für die Funktionswerte.

das sieht nach 3D Fkt aus.... findest du nicht... auf die z-Achse gehört der Funktionswert...

X und Y Achse die beiden Variablen...

Hoffe, ich konnte dir helfen

Geh auf die folgende Internetseite:

http://www.plotgraphs.com/

dann auf 3D Plot. Dann gehst du auf Edit und gibst in die Eingabemaske

4* x + y

ein und schon wird dir das Ergebnis angezeigt.

Da fehlt das Wurzelzeichen. Die Funktion hieß in Worten: 4 Mal Wurzel von x eins plus x zwei.