Funktion in der Normalform angeben, wenn nur Nullstellen gegeben sind?

4 Antworten

y=(x+2,2)(x-2,2)=x²-4,84 also die Nullstellen kommen mit umgedrehten Vorzeichen mit x in die Klammer und dann klammer auflösen; zB x1=4 und x2=-5 dann y=(x-4)(x+5) und klammer lösen

Yuuki03
Fragesteller

Dankeschön !

Hallo das ist ganz einfach: für x1 schreibst du einfach 0=(x+2,2) und 0=(x-2,2) und du fasst die dann zusammen, und das ergibt: (x+2,2)*(x-2,2)= deine Normalform, du musst ausmultiplizieren, alles mit allem mal...

TERZI  04.01.2011, 18:46

du musst nur beachten, dass die x1 und x2 mit umgekehrten Vorzeichen in der Klammer stehen !!!!

Yuuki03
Fragesteller

Dankeschön!

Erste Variante: du setzt die beiden Nullstellen in die Funktionsgleichung ein und bekommst:

-2,2^2 - p * 2,2 + q = 0 (=0, weil es ja eine Nullstelle ist)

und

2,2^2 + p * 2,2 + q = 0

mache also zwei Ungleichungen mit zwei Unbekannten.

Zweite Variante; du erinnerst dich daran, dass man aus den Nullstellen auch direkt die Funktionsgleichung bekommt: y = (x-x1) * (x+x2), setzt das ein und multiplizierst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Dipl.-Math. :-)

nachdem du ausmultipliziert hast wirst du dann sehen, dass deine Funktion so aussieht: y=x+p+q