Gegeben ist eine quadratische funktion mit f(x)= x^2 + px + q und den Nullstellen 1 und 4. Ermitteln sie die Werte fuer p und q. Wie macht man das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Funktion in ihrer faktorisierten Form schreiben, ausmultiplizieren und Koeffizientenvergleich machen:

Und schon kannst Du p = -5 und q=+4 ablesen

Probe mit der pq-Formel:

Alternative Methode: Satz von Vieta

FataMorgana2010  19.10.2023, 11:45

Ganz genau so. Einfach ausmultiplizieren, fertig. Vieta kann man machen, aber dazu muss man den ja kennen und parat haben.

chokelz
Fragesteller

Vielen Dank, macht Sinn. Also eigentlich eine sehr einfache Aufgabe. LG

Gegeben sind die Nullstellen 1 und 4. Die Werten davon kannst Du mit dem Satz von Vieta ( Wurzelkoeffizientenbeziehungen ) nutzen, wobei eine, quadratische Gleichung mit dem ersten Wert von 0  lautet. Dabei sind -p = Summe der Nullstellen und q = Produkt der Nullstellen.

Davon ist die Summe der Nullstellen 5 und der Produkt ist 4. Deswegen ist die Gleichung

 Oder Du kannst die Gleichung x^2 + px + q darauf nutzen und x = 1 und x = 4 dazu einsetzen. Davon bekommst Du zwei, lineare Gleichungen ( mit 0 am Ende ), nämlich :

p + q = -1

4p + q = -16.

Anhand dieser Gleichung sind die Ergebnisse p = -5 und q = 4.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Grundsätzlich kennst du ja die Nullstellen, d.h. wenn du für x den Wert 1 einsetzt, kommt 0 raus. Wenn du für x den Wert 4 einsetzt kommt auch 0 raus.

Damit hast du ein Gleichungssystem aus 2 Gleichungen mit zwei unbekannten, die du beliebig lösen kannst, also in einander einsetzen, durch-Gaußen, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einige Jahre lang Mathe-Tutor & Klausurkorrektur

Ohne Vieta

(x-1)(x-4) ausmultiplizieren.

Endweder du benutzt den Satz von Vieta. (Eifnach mal auf wikipedia durchlesen.)

Oder du setzt einfach x1 und x2 jeweils ein. y ist ja immer null.

Dann haste 2 gleichungen mit 2 unbekannten (p und q)

Und das ist dasnn ein gleichungsystem das du lösen kannst wie jedes andere gleichungsystem.

z.b. eine gleichung nach p umstellen und in die andere einsetzen. q dann ausrechnen. Und q in der anderen gleichung einsetzen und p ausrechnen. Fertig.

Mit dem Satz von Vieta gehts aber einfacher und schneller.