Gegeben ist eine quadratische funktion mit f(x)= x^2 + px + q und den Nullstellen 1 und 4. Ermitteln sie die Werte fuer p und q. Wie macht man das?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Funktion in ihrer faktorisierten Form schreiben, ausmultiplizieren und Koeffizientenvergleich machen:



Und schon kannst Du p = -5 und q=+4 ablesen

Probe mit der pq-Formel:



Alternative Methode: Satz von Vieta




FataMorgana2010  19.10.2023, 11:45

Ganz genau so. Einfach ausmultiplizieren, fertig. Vieta kann man machen, aber dazu muss man den ja kennen und parat haben.

2
chokelz 
Fragesteller
 19.10.2023, 11:49

Vielen Dank, macht Sinn. Also eigentlich eine sehr einfache Aufgabe. LG

2

Gegeben sind die Nullstellen 1 und 4. Die Werten davon kannst Du mit dem Satz von Vieta ( Wurzelkoeffizientenbeziehungen ) nutzen, wobei eine, quadratische Gleichung mit dem ersten Wert von 0  lautet. Dabei sind -p = Summe der Nullstellen und q = Produkt der Nullstellen.

Davon ist die Summe der Nullstellen 5 und der Produkt ist 4. Deswegen ist die Gleichung

 Oder Du kannst die Gleichung x^2 + px + q darauf nutzen und x = 1 und x = 4 dazu einsetzen. Davon bekommst Du zwei, lineare Gleichungen ( mit 0 am Ende ), nämlich :

p + q = -1

4p + q = -16.

Anhand dieser Gleichung sind die Ergebnisse p = -5 und q = 4.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik ist seit langem mein Lieblingsfach.🧮

Grundsätzlich kennst du ja die Nullstellen, d.h. wenn du für x den Wert 1 einsetzt, kommt 0 raus. Wenn du für x den Wert 4 einsetzt kommt auch 0 raus.

Damit hast du ein Gleichungssystem aus 2 Gleichungen mit zwei unbekannten, die du beliebig lösen kannst, also in einander einsetzen, durch-Gaußen, etc.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Einige Jahre lang Mathe-Tutor & Klausurkorrektur

Ohne Vieta

(x-1)(x-4) ausmultiplizieren.

Endweder du benutzt den Satz von Vieta. (Eifnach mal auf wikipedia durchlesen.)

Oder du setzt einfach x1 und x2 jeweils ein. y ist ja immer null.

Dann haste 2 gleichungen mit 2 unbekannten (p und q)

Und das ist dasnn ein gleichungsystem das du lösen kannst wie jedes andere gleichungsystem.

z.b. eine gleichung nach p umstellen und in die andere einsetzen. q dann ausrechnen. Und q in der anderen gleichung einsetzen und p ausrechnen. Fertig.

Mit dem Satz von Vieta gehts aber einfacher und schneller.