Quadratische Funktionen: Unterschied Allgemeine Form - Normalform?

6 Antworten

Parabeln zweiten Grades haben die gleichen Nullstellen, ob vor x² eine Zahl oder auch nur ein Minus steht - oder nicht. Allerdings muss dann gewährleistet sein, dass auch die anderen Zahlen stimmen. Das bedeutet, wenn vor x² eine Vorzahl steht, muss man die ganze Gleichung durch diese Vorzahl dividieren (oder durch (-1) bei Minus), damit die Nullstellen wirklich die gleichen sind.

Man könnte die Gleichung auch mit jeder beliebigen Konstanten multiplizieren; die Lösungen wären immer identisch.

ax² + bx + c = 0
  x² + px + q = 0      mit    p = b/a   und   q = c/a

Für beide Darstellungen gibt es Lösungsformeln, die die richtigen Lösungen zur Verfügung stellen. Sie sind aus quadratischen Ergänzungen entstanden.

Achtung! Diese Division durch die Vorzahl a ist nur bei Nullstellen erlaubt. Für alle anderen Punkte muss die Originalfunktion f(x) genommen werden!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Unterricht - ohne Schulbetrieb

Die zweite sieht so aus, als könnte sie perfekt in die PQ formel passen. Deswegen auch bestimmt die Variablen p und q.

Hallo,

von der allgemeinen Form kommst Du auf die Normalform, die für die pq-Formel benötigt wird, indem Du die Gleichung durch den Faktor vor dem x² teilst.

Allgemein: ax²+bx+c=a*(x²+(b/a)x+c/a), wobei b/a durch p und c/a durch q ersetzt wird, so daß a(x²+px+q) entsteht, wobei das a für die Nullstellensuche keine Rolle mehr spielt.

Beispiel:

Allgemeine Form: f(x)=3x²+6x-9

Normalform:

f(x)=3*(x²+2x-3)

Den Ausdruck in der Klammer kannst Du für die pq-Formel verwenden, die die gleichen Nullstellen liefert wie die abc-Formel für die allgemeine Form.

Wenn nämlich 3*(x²+2x-3) gleich Null gesetzt wird, kannst Du beide Seiten der Gleichung durch 3 teilen, so daß die 3 verschwindet, weil rechts der Ausdruck 0/3 entsteht, der Null wird.

Herzliche Grüße,

Willy

Soweit ich weiss kannst du eine Form zur anderen Form umrechnen, also ist das ja im Prinzip die gleiche Form. Den Unterschied gibt es, da du die eine für ein paar Aufgaben brauchst, und die andere für andere

Bei der 2. ist a=1, bei der ersten nicht. Wie man die anderen Variablen nennt ist egal.

GoldPrincess
Fragesteller

Danke :) Also ist b dieselbe Zahl wie p und c die selbe Zahl wie q?

Comment0815  24.04.2016, 11:14
@GoldPrincess

Ja, aber nur, wenn a=1 ist.

Ob die Mitternachtsformal (also a,b,c) oder pq-Formel verwendet wird ist geschmackssache. Ich habe in der Schule die pq-Formel gelernt und verwende auch nichts anderes, weil sie mir einfacher vorkommt (nicht so viele Brüche). Aber andere Leute haben in der Schule die Mitternachts (bzw. abc)-Formel gelernt und verwenden nur die.

Wenn du eine Gleichung in der Form ax²+bx+c=0 gegeben hast, kannst du ja auch einfach alles durch a teilen. Dann hast du vor dem x² eine 1 stehen und kannst die pq-Formel anwenden.