Unterschied allgemeine Form, Normalform, Scheitelpunktform?

1 Antwort

Allgemeine Form:   f(x) = ax² + bx + c
Normalform:           0 =  x² + px + q
Scheitelpunktform: f(x) = a(x-xs)² + ys

Normalform heißt so, weil die allgemeine Form normalisiert wurde, dass heipt der Koeffizient am x mit dem größten Exponenten ist 1. Die Scheitelpunktform heißt so, weil man direkt aus ihr den Scheitelpunkt ablesen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Mathematik
FriedaMaelle
Fragesteller

Dankeschön ! Aber kannst du jetzt auch eine beispielgleichung mal in alle formen umwandeln ?

Also die Gleichung: x^2 - 4x + 6 in die Scheitelpunktform usw ?

Und wann benötige ich die allgemeine Form ?

Suboptimierer  14.11.2013, 20:20
@FriedaMaelle

Die allgemeine Form benötigt man nicht. Sie ist häufig die Ausgangslage.

x² - 4x + 6 = (x-2)² -2² + 6 = (x-2)² + 2

Rückwärts kriegst du bestimmt selber hin ;) Lerne auf jeden Fall die binomischen Formeln.