Intervalle, die gleichzeitig erklingen hören?

2 Antworten

Also erstmal f-c ist keine Quarte, sondern eine Quinte !!

Und f-g und g-a ist in beiden Fällen eine große Sekunde.

Ansonsten gibt es keinen anderen Weg als das zu trainieren. Ist eine blöde Antwort aber du wirst sehen, dass es wird mit der Zeit. Kann dir aus Erfahrung sagen, dass das so ist !

Wenn du sie nacheinander sehr gut hören kannst, dann mal zsm Vorspielen lassen von jmd (net immer nur Apps usw.) und der soll mal wenn du es gar net hinkriegst mal den unteren Ton etwas mehr betonen, dann nochmal spielen und den oberen Ton etwas lauter spielen.

Und dann einfach vor sich hin singen und herantasten. Jeden Tag zweimal eine halbe Stunde maximal, du wirst sehen, es wird.

Das Gehör ist sehr sensibel und Gehörbildung braucht sehr sehr sehr viel Zeit, das kommt, einfach dranbleiben !

Prezibogen
Fragesteller

mit f-c meinte ich c-f abwärts. Also f' zu c' . Und ich weiß es hat was mit Training zu tun, aber ich suche nach Tipps.

Trotzdem danke ^^

L2345  04.02.2018, 10:02
@Prezibogen

Ja ich dachte ich hab dir Tipps gegeben^^ du wirst nicht wesentlich mehr finden, ich übe das an einer Musikhochschule ich denke ich weiß soweit die besten Methoden aber wie du meinst !

Es gibt ja nicht sonderlich viele intervall kombinationen.

Nen guter Trick ist sich für jeden Intervall einen Song der so startet rauszusuchen.

Z.b. on C nach D (große Sekunde) - nimmste ''alle meine entchen''

Oder kleine Terz, Greensleaves z.b. - du müsstest für jedes Intervall was finden ausser vll die große Septime, wäre auch komisch nen Song damit zustarten.

Du merkst dir dann eben diese 11/12 Songs und kannst die Invtervalle die du hörst mit diesen im Kopf vergleichen.

Prezibogen
Fragesteller

Den Trick kenne ich auch schon, wenn aber Intervalle gleichzeitig erklingen (also c+d) ist das vergeblich Lebensmüh ;D