Absolutes Gehör?

2 Antworten

https://www.amplifon.com/de/amplifon-blog/absolutes-gehoer#:~:text=Kann%20man%20ein%20absolutes%20Geh%C3%B6r,die%20Noten%20benennen%20zu%20k%C3%B6nnen.

Auszug daraus:

Ob man ein absolutes Gehör hat, kann man ganz einfach testen. Wenn man die Tonhöhe eines beliebig gehörten Tons präzise bestimmen kann, ohne einen Vergleichston oder andere Hilfsmittel zu brauchen, hat man ein absolutes Gehör. Zusätzlich können Menschen mit absolutem Gehör ein Musikstück hören und es fehlerfrei nachspielen oder nachsingen.

Ich habe es mit viel Erfahrung geschafft, mir so ein Gehör anzueignen. Ich höre raus, welcher Ton gespielt wird auch mit # und b.
Akkorde sind deshalb auch kein Problem für mich:)

Du schaffst das mit genügend Erfahrung!

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele ein paar Instrumente
DpB121  21.05.2022, 12:35

Hast Du das gezielt geübt, a la "Lied hören, dazu die Noten lesen"? Oder ging das tatsächlich so nebenbei?

HelpMe469  21.05.2022, 12:38
@DpB121

Naja ich habe einfach viel Musik gehört schon immer und hatte halt auch Partituren(bin ein totaler Orchestermensch) und irgendwann war in meinem Kopf einfach drin, wie was klingt. Ich höre zum Beispiel auch Dm mit zusätzlicher Sexte oder so raus.

DpB121  21.05.2022, 12:46
@HelpMe469

Das ist schon krass. Ich mache jetzt seit 35 Jahren Musik, aber weiter als zu einem brauchbaren relativen Gehör von Einzeltönen, maximal noch Dur- und Moll-Akkorden hab ich's nicht geschafft. Ich bin ein klein wenig neidisch :-)