Kann man ein absolutes Gehör erlernen?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

nein 94%
ja 6%

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
nein

Du kannst alles schulen und trainieren. Aber ein "absolutes Gehör" ist ebensowenig erlernbar wie ein "eidetisches/photographisches Gedächtnis". Entweder man hat es, oder man hat es nicht.

Sorry

Woher ich das weiß:Hobby – Musik ist mein Leben und ohne Musik will ich nicht leben.

Nein, kann man nicht, ist auch nicht wirklich sinnvoll. Die meisten Menschen mit einem absoluten Gehör empfinden dieses eher als Fluch denn als Segen. Sinnvoll und trainierbar ist das relative Gehör, also die Fähigkeit, Intervalle und deren Reinheit zu erkennen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
ja

Tatsächlich hat es mich etwas überrascht, dass jeder 'nein' abgestimmt hat. Ich habe es mir nämlich sehr wahrscheinlich schon beigebracht (ich war mir selbst erstmal unsicher ob ich es wirklich habe, aber ich habe mehrere Tests gemacht und hatte immer alles korrekt) Zudem habe ich nochmal viel recherchiert und die meisten Quellen meinten schon, dass es erlernbar ist, aber viel Aufwand benötigt.

Es hat zwar lang gedauert aber mittlerweile kann ich Noten bestimmen, wenn ich sie höre. Ich habe auch eine Methode zum lernen benutzt, die ich mir selbst ausgedacht habe;

ich sang einige Lieder auf einem Tuner (es gibt welche online, ein Tuner benutzt normalerweise für Instrumente, denn es zeigt an welche Noten man spielt, in meinem Fall aber singt)

ich habe mir eine Note an einer bestimmten Stelle gemerkt und konnte so lernen, wie die Note klingt. Das habe ich mit allen Noten gemacht und regelmäßig wiederholt und trainiert. Tatsächlich war es garnicht mein Plan es zu 'erlernen', denn zu der Zeit wusste ich garnicht, was 'absolutes Gehör' war und dass es überhaupt existierte. Eigentlich dienten für mich Tuner in der Vergangenheit nur als eine lustige Methode um zu wissen, wie hoch und tief man singen kann. Das war auch am Anfang das einzige, was ich damit anfangen wollte. Und plötzlich fand ich eines Tages heraus, dass absolute Gehör eine Sache ist.

Natürlich dauerte dieser Prozess bei mir lang, wahrscheinlich 1-2 Jahre. Außerdem heißt das auch nicht, dass es jeder erlernen kann. Weil es aber bei mir schon geklappt hat, gehe ich davon aus, dass es durchaus möglich ist. Es ist halt nur schwierig und entwickelt sich während der Zeit.

Wenn ich ehrlich bin, bin ich mir garnicht sicher, ob ich es wohl nun tatsächlich erlernt habe oder eben damit geboren wurde, aber vor meinen Erfahrungen mit Noten u. ä. konnte ich sowas noch nicht.

Wie gesagt, nur aus meiner Erfahrung.

Liebe Grüße,

Star ^^

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
nein

Du kannst ein relatives Gehör erlernen, indem du dir ausgehend von einem Ton die anderen herleitest.

Ein absolutes Gehör jedoch hat man oder eben nicht

nein

Du kannst dein Gehör zwar extrem schulen, aber das absolute Gehör kann dir nur angeboren werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gehe aufs Gymnasium in der Schweiz