Habe ich ein absolutes oder relatives Gehör?

4 Antworten

Relativ bedeutet, dass du einen Referenzton brauchst.

Absolut bedeutet, dass du direkt, ohne vorher einen anderen gehört zu haben, erkennen kannst.

Du hast wahrscheinlich das relative. Wenn deine Eltern als Kind dich nicht mit Musik und so vertraut gemacht haben, ist es (soweit ich weiß) auch unwahrscheinlich das du ein absolutes Gehör hast.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
GurkenBuddie
Fragesteller

Naja ich habe seid ich ka 7 oder so bin mei Klavier und ein Schlagzeug, hatte aber nie Klavier Unterricht habe manchmal darauf gespielt aus Spaß und so, jetzt hab ich es wieder mal aus dem Keller geholt…

Kalkablagerung  28.10.2021, 02:30
@GurkenBuddie

Wenn du ein absolutes hättest, bräuchte das auch noch einmal Übung das zu perfektionieren.

Man könnte sich das so vorstellen, wie ein Farbenblinder, der nur zwischen leicht helleren Grautönen unterscheidet. Der mit absolutem Gehör kann Farben sehen, der mit relativen muss vorher einen Grauton benennen, damit er erkennen kann, wie unterschiedlich diese Farbe ist.

Aber die meisten haben ein relatives Gehör. Leute mit absolutem Gehör verlieren das auch meist im Alter und das müsste sich dann anfühlen, wie als würdest du langsam farbenblind werden.

Jemand mit ein absoluten Gehör, kann einen beliebigen Ton der erklingt, benennen.

Menschen mit dem absoluten Gehör können also beliebige Töne genau bestimmen.

Ja, und zwar augenblicklich, und auch mehrere auf einmal.

 Ich schaffe es auch fast jeden Ton zu bestimmen, jedoch nicht auf Anhieb, sondern ich muss laut oder im Gehirn mitzählen „C, D, E, F, G,…“ der Ton meiner Stimme, der dem Ton im Video am näherstündet kommt, den „wähle ich dann“ und der ist es dann auch.

Das kann ich auch, und das ist kein absolutes Gehör, wird oft verwechselt. Es nicht das was man mit absolutem Gehör meint. Außerdem ist es normalerweise so, dass man dabei dann als Relativhörer oft daneben liegt. Vielleicht würde man zu 100% unterscheiden können ob ein Ton ein As oder ein D ist aber ein Absoluthörer kann bei einem Solovortrag nicht nur die Tonart sofort erkennen sondern auch ob der Spieler zu tief oder zu hoch ist und zwar mit Abgleich im Kopf. Nicht nach Klang von Intervallen oder nach Schwebungen.

Die Frage ist jetzt nur, ist ein absolutes Gehör wirklich nur dann ein absolutes, wenn man den Ton bestimmen kann, ohne dieses Zählen der Töne

Ja.

Bin btw 14 falls das Wichtig ist…

Die meisten Leute mit absolutem Gehör hatten bereits als junge Kinder viel Musikausbildung.

Absolutes Gehör ist ein relativ oberflächlicher Vorteil. Für viele musikalische Aufgaben ist es egal. Es kann sogar stören auf zwei Weisen:

  • Probleme mit Musik die auf einen anderen Kammerton gestimmt ist weil man es ständig wahrnimmt. Ebenso Probleme mit anderen "Temperaturen" als gleichstufig
  • Probleme im Alter, wo das absolute Gehör häufig sich verschiebt oder verschwindet
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – in der Schule haben wir Lieder gesungen (z.B. über Ponys)
Eromzak  28.10.2021, 02:38

Darf noch ergänzen, bzw einen Punkt korrigieren.

Leute mit absolutem Gehör haben kein Problem mit anderen Temperaturen als gleichstufig, die haben ein Problem mit allen anderen Temperaturen als der natürlichen Obertonleiter. Also auch mit der gleichstufigen Tonleiter, die nehmen immer war das hier - je nach Tonlage - etwas nicht stimmt da durch die nicht sauberen Schwingungen leichte dissonanzen entstehen welche sie wahrnehmen beim durschnittshörer aber gerade so durchgehen.

Jemand mit einem absoluten Gehör kann nicht sofort sagen das es sich um ein A handelt weil er ja nicht weiß wie welche frequenz heißt - das ist ja nicht naturgegeben, das muss erstmal verknüpft werden. Wenn mir also jemand sagt das er die Töne abzählt dann ist die Frage wieso tut er das? Tut er das weil ihm das Tonsystem weitesgehend noch unbekannt ist und er wissen will wie der Ton den er gehört hat heißt oder nimmt er diese Tóne als Referenz!? Du verstehst mein Problem.

Du schreibst etwa "Die meisten Leute mit absolutem Gehör hatten ebreits als jugne Kidner viel Musikausbildung" und das ist so eigentlich nicht richtig - die Leute mit absolutem Gehör haben eines - ob sie Ausgebildet sind oder nicht, sie können es aber im Musikalischen Kontext nicht einsetzen wenn sie keine Musikalische Ausbildung haben. Wie könnte jemand erklären das er einen Am7/9b5 (ugh) hört ohne zuwissen welche Töne in diesem Akkord sind und ohne zuwissen wie diese Töne heißen!? Nur weil er das aber nicht kann hat er nicht automatisch kein Absolutes GeHör - es ist also eher so das du von Leuten die ein absolutes Gehör haben aber keine Musikalische Ausbildung erhalten haben einfach nichts hörst und die ihre hörgewohnheit einfach als "normal" im Alltag hinnehmen werden.

Grüße