Wie kann ich mein musikalisches Gehör verbessern?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo JazzMachine,

wenn Du sorgfältig schreibst und auf Deine Rechtschreibung achtest, dann entwickelst Du eine saubere und charakteristische Handschrift - gleich, was und wofür Du schreibst.

Beim Musizieren ist es ähnlich: Wenn Du bewusst übst und kontrollierst, was Du machst und ob es immer sauber ist, dann entwickelt sich Dein Gehör. Wenn Du unkonzentriert übst und spielst und fortwährend ekstatisch Dein Instrument bearbeitest, wirst Du überhaupt wenig lernen und auch Dein Gehör nicht schulen.

Dazu, dass man sich das Gespielte bewusst machen kann, gehört auch die sogenannte Theorie, die Begrifflichkeit. Wie soll man etwas beschreiben, wenn man es nicht erkennen kann und auch die Begriffe nicht kennt?
Die Intervalle, die einfachen Akkorde und die einfachen Funktionen sollte jeder Musiker kennen.

Wenn man ein paar Jahre ernsthaft musiziert hat, ist das Gehör gut geschult. Wenn man dann Musik studieren will, muss man allerdings noch eine Weile gezielt üben.

LG
Arlecchino

Drücke zwei Tasten am Klavier und rate. Dann schau hin und sieh dir an was stimmte. Wiederhole das. Übe das.

Außerdem hat Dur einen fröhlichen Charakter.

Moll hat einen traurigen Charakter.

Vermindert und übermäßig ist nicht so leicht auseinanderzuhalten, vermindert hört sich oft beklemmend an und übermäßig schräg/offen.

Viel Glück! :) Und ein gewisses Talent braucht man halt auch

Ear Training Kurse gibts auf dem YT Kanal von Rick Beato.