Wie kann ich mein Gehör trainieren (Musik)?

4 Antworten

Am besten ist es, ein Intervall mit einer bekannten Melodie zu verbinden.

Eine kleine Sekunde sind zum Beispiel die ersten Töne des Klavierstücks für Elise

Und das Lied Kuckuk rufts aus dem Wald hat bei dem Kuckuksruf eine kleine Terz.

Die ersten zwei Töne von der Titelmelodie von Harry Potter ist eine Quarte.

Und Somewhere over the rainbow hat zwischen dem Some und dem where eine Oktave.

Und so kannst du zu jedem Intervall deinen eigenen persönlichen Merkmelodien finden.

Pack Dir eine Software/App auf das Gerät Deiner Wahl, die Dir die Töne unserer gebräuchlichen Instrumente/Notation wiedergegeben kann. Dann viel hören, gerade auch die verschiedenen Intervalle. Irgendwann bekommst Du dann ein Ohr dafür. Viel Training ist dafür nötig.

Wenn du "Liedanfänge Intervalle" googelst, kannst du Eselsbrücken finden, die am Anfang helfen können. Und mit Apps üben ist heutzutage auch eine gute Möglichkeit.
Die Töne absolut erkennen können die wenigsten, ich selbst habe ein absolutes Gehör, dann ist es natürlich total leicht, und man muss es gar nicht üben.

Spiel es einfach oft und hör dir an wie der Klangcharakter ist. Mit der Zeit erkennst du es.