Woher kommt mein Nachname und hört er sich deutsch an?

orangade  30.03.2024, 21:50

Fängt dein Vorname mit E an?

AZtz7
Fragesteller

Warum? Kennst du jemanden, der so heißt? Nein da steht doch oben Anna

5 Antworten

Namen auf -at und -eit deuten auf Memelland/Ostpreussen hin: Sohn des...
Jacu deutet auf den Namen Jakob hin.

Stammen deine Urgrosseltern aus Ostpreussen?

AZtz7
Fragesteller

Das weiß ich leider nicht, nicht mal mein Vater weiß etwas von seinen leiblichen Eltern.. kann man das irgendwo rausfinden?

SamaMoldo  30.03.2024, 22:17
@AZtz7

Keine Ahnung, wo man das rausfinden kann, wenn man keine näheren Angaben hat - da du wohl recht jung bist, ist dein Vater wohl keine Kriegswaise mehr, oder? Vermutlich waren seine Eltern oder Grosseltern vertriebene Deutsche nach dem Krieg.

Das Memelland in Ostpreussen gehörte bis zum ersten Weltkrieg zum Deutschen Reich, wurde dann litauisch und dann nach Kriegsbeginn wieder deutsch. Die Region im Memelland war überwiegend von deutsch, aber auch litauisch sprechenden Menschen bewohnt, nicht wenige waren zweisprachig - da vermischte sich so manches, auch die Namen

Sollte dich mal wieder jemand fragen, woher der Name kommt, sag Ostpreussen.

AZtz7
Fragesteller
@SamaMoldo

Nein nein, mein Vater kannte aus familiären Angelegenheiten seine Eltern nicht, da seine Mutter bei der Geburt starb da sein Vater sie geschlagen hat. Und daher wollte er seinen Vater nie kennenlernen, also nicht weil er ein kriegswaise war. Wäre aufjedenfall interessant zu wissen, wenn man doch nir die Informationen hätte.

SamaMoldo  31.03.2024, 09:04
@AZtz7

Den Namen seines Vaters wird dein Vater ja kennen. Sollte der noch vor der Flucht geboren sein, würde man ihn - aber auch nur vielleicht - auf den Listen finden, da benötigt man aber meist genauere Daten., zb erster Meldeort in Drutschland.

Ansonsten ist es nahezu aussichtslos.

Und falls die Familie bereits vorher im deutschen Reich ganz normal umgezogen ist, findest du so oder so nichts.

Sich quer durch Gemeinde- und Landesarchive zu wühlen ist die einzige Möglichkeit, die genaue Familiengeschichte zu erfahren.

Ich denke aber, deine ursprüngliche Frage ist beantwortet - woher der Name kommt und ob er deutsch ist.

Die Herkunft des Nachnamens ist baltisch. Trotzdem bist du natürlich Deutsche. Im Laufe der Geschichte gab es sehr viel Zuwanderung aus den östlich an Deutschland angrenzenden Gebieten. Im Ruhrgebiet bsw. sind polnische Nachnamen seit Generationen verbreitet. Das sind natürlich alles deutsche Staatsangehörige. Niemand thematisiert heute noch den Klang des Nachnamens. Es können nicht alle Meier, Müller, Schneider heißen.

AZtz7
Fragesteller

Finde sehe auch nicht sonderlich deutsch aus. Viele haben mich schon aus anderen Ländern aber nicht gedacht, ich wäre deutsch. Hab schon langer über diesen DNA test nachgedacht aber ist doch nur abzocke.

Naja bin zumindest froh, keiner dieser gängigen ausgelutschten Nachnamen zu haben, zumindest wenn man das E an den Anfang nicht hinzufügt ...

Rennegent  30.03.2024, 22:16
@AZtz7

DNA Test ist Schwachsinn. Wie Kaffeesatzleserei. Es bringt nichts. Was heißt "deutsch aussehen" ? So etwas gibt es gar nicht Es gibt keine Menschenrassen. Lebe in der Zukunft, nicht in der Vergangenheit Deine Fähigkeiten zählen und machen deinen Wert aus, nicht deine Herkunft. Diese ganzen braun verseuchten Rassisten in den östlichen Bundesländer dürfen keinen Einfluss in unserem Land erlangen, zeig ihnen deutlich deine Ablehnung, das wäre mein Anliegen.

Frohe Ostern!

Jakulat, Jakubasch, Jakubeck, Jakult, Jakubow, Jakubowski sind Osteuropäische Namen! Hauptsächlich Polen, Baltikum.

Namen weisen auf Berufe, Ämter oder auch bestimmte Eigenschaften Deiner Vorfahren hin. Beispiele: Beruf... Fischer, Schneider, Ämter...Richter, Küster oder Vogt, Eigenschaften/Fähigkeiten... Gutbrot, Baumgärtner, Faßbinder in verschiedenen Schreibvarianten.

Möglicherweise war jemand von Deinen Vorfahren, Väterlicherseits vor sehr langer Zeit mal sehr beliebt, eine Heilerin oder einfach nur Gutmütig, wohlwollend und warmherzig und angenehm wie der der Sommer für andere Menschen.

Trotzdem ist er Deutsch! Warum? Zum Beispiel erstreckte sich das deutsche Reich ca. 850 n.Chr. vom Atlantik bis zum heutigen Weißrussland und von Dänemark bis kurz vor Rom. Im Mittelalter gehörte der Norden vom heutigen Polen und das Baltikum zum deutschen Orden. Es könnte auch sein, dass Deine Vorfahren aus polnischen Gebieten im 18. Jahrhundert zu den aus religiösen oder deutschen Wurzeln, Gründen verfolgten Menschen gehört haben und in Preußen Zuflucht gefunden haben. Oder am Ende des zweiten WK von Pommern, Ostpreußen oder Schlesien vertrieben wurden. Deine Fam. Chronik kennst nur Du!

So jetzt...Dein Name, Frau Anna Sommer! Jak=wie, ulat =Sommer, Jakulat= wie der Sommer ,, Die Heilerin ist warmherzig wie der Sommer"

Das ich 100% richtig liege, möchte ich nicht behaupten! Es ist nur Geschichtswissen und bisschen Logik

JokerOderLusche  31.03.2024, 01:37

Mir ist noch eine Möglichkeit eingefallen! Könnt auch sein, dass ein väterlicher Ahne, Wende oder Jakobiner war, Also zur slavischen Volkskruppe, welche seit über 2000Jahren in Deutschland (Brandenburg, Sachsen) lebt gehörte. Die Sorben sind eine stolze, katholische Minderheit in Deutschland mit sorbischer Sprache und Kultur. Am bekanntesten ist der Spreewalt in Brandenburg und ,,Hauptstadt" Bautzen in Sachsen. Deutsche (preußische, sächsische) Staatsbürger sind diese seit mehreren 100Jahren. Das würde wiederum bedeuten, das Dein Name sorbischen Ursprung hat und nicht Sommer bedeutet, sondern sowie zB. Deutschmann eben von Jakobiner abgeleitet ist. Beides ist möglich da auch im sorbischen ulat, Sommer bedeutet.

AZtz7
Fragesteller

Mir ist grade aufgefallen, das dass ja garnicht der Geburtsname sein kann, wenn mein Vater in einer pflegefamilie aufgewachsen ist? Er hat ja dann theoretisch diesen Namen angenommen. Damit wüsste ich den 'originalen' Nachnamen garnicht. Aber sehr interessant, danke!

Klingt nicht deutschen Ursprungs aber ist doch egal^^

Naja laut Internet, ist er am häufigsten in Deutschland vertreten und 2 mal in Frankreich.

Aber naja könnte schon Deutsch klingen, wahrscheinlich irgendwo aus einen kleinen Dorf in Bayern 🙊🙈

AZtz7
Fragesteller

Hab noch nie in einem Dorf gewohnt 🙈

Ssimone  30.03.2024, 22:01

in dem dorf gibts bestimmt viele kuflaten

Rennegent  30.03.2024, 22:39

Blödsinn der Name kommt aus Ostpreußen.