Wie findet ihr meinen Namen (Tanja)?

17 Antworten

Mir gefällt der Name Tanja - und auch die Bedeutung. 😍

Ursprünglich vom lateinischen Namen Tatianus. Eine exakte Übersetzung gibt es wohl nicht, aber es wird gerne die Bedeutung "die Kämpferische" daraus abgeleitet.

Ich hatte mal eine Arbeitskollegin (Auszubildende), die hieß Tatjana, wurde aber immer Tanja genannt. Ein total liebes Mädel. Und sehr ehrgeizig.

Ich kenne zwei Tanjas und die sind beide super nette, tolle, sympathische und sehr soziale Menschen. Deshalb verbine ich den Namen mit etwas sehr positivem und finde ihn schön, weil er mich an Schönes erinnert. Allerdings sind diese Frauen beide über 40 Jahre alt und zu der Zeit, war der Name nichts besonseres. Heute hört man ihn bei uns, nur noch sehr selten, aber er ist nicht altmodisch und omamässig, wie Isolde oder so etwas, was ihn heute mMn sehr besonders und schön macht. Ich finde Tanja z.B viel schöner, als Sophie, Alina oder Emilia, weil diese Namen für mich mittlerweile abgedroschen und langweilig sind, weil man sie viel zu oft hört.

Mollywolly  20.01.2024, 12:30

Oh jaa

Diese Namen habe ich vollkommen vergessen. Schrecklich

In mir lösen solche Namen mittlerweile Aggressionen aus

nanninna  20.01.2024, 12:35
@Mollywolly

Geht mir auch so. Bei uns in der KiTa sind diese Namen auf jeder Gruppe mindestens 1mal zum Teil bis 4 mal vertreten. Und das seit sicher 3 Jahren konstant. Eine Sophie oder Sophia geht und die nächste rückt nach. Macht das Namen lernen und merken wenigstens sehr einfach.

Mollywolly  20.01.2024, 12:36
@nanninna

Fürchterlich. Ich finde es so schlimm, dass die Menschen so fantasielos geworden sind.

Es gibt soviele wunderschöne Namen und dann kommen solche Namen bei jedem 3. Mädchen vor.

Bei Buben sind es dann Ben, Linus, Tom, genauso furchtbar. Vorallem Linus schreckt mich extrem ab

nanninna  20.01.2024, 12:38
@Mollywolly

Bei den Jungs fällt es mir nicht so extrem auf. Da sind es bei uns eher Matteo, Leon und Luis, aber nicht so krass, wie bei den Mädchen. Linus gefällt mir persönlich nicht, haben wir aber auch nur sehr selten.

Ich empfinde den Namen als absolut neutral. Unauffällig und ein Name mit dem man problemlos durchs Leben gehen kann.

Die extrem kurzen Modenamen wie Mia, Lea, Ben, Tom usw. finde ich nicht schön.

Ich bin auch ganz froh einen Namen zu haben den nicht jede 2. Person hat.

Also ich wäre viel lieber eine Tanja als die 100ste Sophie.

nanninna  20.01.2024, 12:28

Genauso sehe ich das auch.

Sehr gut, war Anfang der 70er einer der häufigsten Namen in Deutschland. Ist leider wieder außer Mode gekommen.

In Russland, woher der Name wohl ursprünglich stammt, gibt es den Namen Tanja nur als Abkürzung. Der eigentliche Name ist immer Tatjana.

Tanja finde ich in Ordnung und um längen besser als Jakeline