wie kommt es, daß ein lautsprecher verschieden hohe töne zur gleichen zeit von sich geben kann?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es stimmt das ein Lautsprecher meistens mehrere Membranen hat aber das spielt nur im PA System eine Rolle da es sich hier um Membran größen von über 30 cm dreht(aber auch nur beim Tieftöner da dieser sich nicht so schnell bewegen kann) ansonsten ist die Antwort von physiker17 Richtig,es ist genau wie beim Fernsehen. Du siehst eine bewegung aber dargestellt werden viele Einzelbilder.Dein bzw. das Gehirn vom Menschen zu langsam.Wie es bei Tieren ist weiß ich leider nicht. Ich hoffe ich konnte dir Helfen

die meisten Lautsprecher haben, genau wie unser Ohr nur eine Membran. Die Erklärung liegt woanders. Das, was wir hören, ist periodisch wechselnder Schalldruck, also Luftdruckschwankungen. Es gibt auch hier nur ein Medium, nämlich die Luft, das viele Schwingungen gleichzeitig überträgt. Bei "Ilks" ist ein Beispiel für zwei gleichzeitige Schwingenen abgebildet. Das, was wir hören, besteht meist aus vielen überlagerten Schwingungen, die in der ankommenden Schallwelle enthalten sind. Unser Ohr und Gehirn kann diese Schwingungen bei entsprechender Konzentration teilweise wieder trennen.

zum ersten haben die meisten pc lautsprecher zwei oder drei membrane, zum zweiten geben sie tatsächlich nicht mehrere töne gleichzeitig von sich. dass sich lieder so flüssig anhören liegt allein in der tatsache, dass das menschliche gehirn nicht "so schnell hören kann wie der lautsprecher spielt" - daher hören wir nur ein gemisch an tönen, was sich für uns wieder echt anhört.

Nowka
Fragesteller

meinst du, da die verschiedenen frequenzen der töne digital in sehr schneller reihenfolge hintereinander von der membrane wiedergegeben werden?

weckmannu  07.01.2010, 22:19

komischer "physiker17" - Deine Antwort hat mit Physik nichts zu tun

Schau dir mal das Bild an. Unten ist zum Beispiel der Ton C und das C eine Oktave höher. Im oberen Bild siehst du die Überlagerung der beiden Schwingungen: Du hörst dann beide Töne.

 - (Physik, Lautsprecher)
Nowka
Fragesteller

ja, und was macht nun der lautsprecher mit der überlagerung?

lks72  07.01.2010, 15:21
@Nowka

Er schwingt genauso, wie das, was du siehst. Da man jede periodische Schwingung in die Einzelteile zerlegen kann, hörst du dann quasi beide Einzelschwingungen auf einmal, eben die zwei Töne.

weckmannu  07.01.2010, 22:27
@lks72

genauer: der Lautsprecher schwingt so, wie in der oberen der zwei gezeigten Kurven.

Nowka
Fragesteller
@lks72

>Ika72<

auf dem bild sind aber die beiden schwingungsanteile hintereinander, und nicht gleichzeitg da.

kann es sein, daß die frequenz so schnell ist, daß man die beiden schwingungsanteile GLEICHZEITIG ZU HÖREN GLAUBT?

lks72  08.01.2010, 15:21
@Nowka

Natürlich sind die Schwingunsanteile zeitlich hintereinander da. Eine Schwingung zeichnet sich nunmal dadurch aus, dass sie nur über einen gewissen Zeitraum "schwingt", dies ist dann die Schwingunsdauer T, das Reziproke die Frequenz f. Ein Signal ohne zeitliche Ausdehnung ist keine Schwingung. Wenn du beim unteren Bild die Schwingung mit kleinen Frequenz nimmst, zum Beispiel f = 200Hz, dann hat im Bild oben die Schwingung natürlich auch eine Frequenz von 200Hz, die überlagerte Schwingung eine Frequenz von f=400Hz. Eine zeitlich aufgelöste Schwingung aber dann als "hintereinander" zu interpretieren ist falsch, in dem Fall könnte man selbstverständlich überhaupt keine Töne wahrnehmen.

Sie haben 2 verschiedene Funktionen drin ;)

Nowka
Fragesteller

mit der antwort kann ich leider nichts anfangen!