Hallo, ich suche online Übungen, um für meine Harmonielehre und Gehörbildungsklausur zu üben, könnt ihr mir helfen?

3 Antworten

Für Modulationsanalysen bieten sich die kürzeren Chopin-Präludien an (z.B. e-moll). Werden auch häufig für Musikhochschulklausuren genommen.

Leider habe ich deine Frage erst heute morgen gesehen. Beim nächsten Mal vielleicht 1-2 Tage früher :)

Ich bezweifle, dass es online Plattformen gibt, die diese, ich nenn's jetzt mal "höhere Musiktheorie" anbieten. Das hört sich nach dem Leistungsstand eines Musikgymnasiums oder einer Musikhochschule an.

Um dir aber trotzdem helfen zu können, bzw. du dir selbst, wie wäre es mit einer Arbeitsgruppe? 4-5 Leute, die im selben Kurs sind und gemeinsam lernen und sich gegenseitig Übungen ausdenken. Nehmt euch Übungen zur Hand, die ihr im Unterricht gemacht habt, und transponiert sie in eine andere Tonart, lasst einen anderen Akkord aus / baut in einen anderen Akkord einen Fehler ein - zack, Aufgabe gestellt. Und falls der Aufgabensteller mal falsch gedacht hat, haben gleich alle den Superlerneffekt ;-)

So hat das meine Generation, vor dem Zeitalter des WWW, auf dem Musikgym gemacht.

Ja danke, so haben wirs auch gemacht;) aber gestern hatte ich das Bedürfnis nochmal nen paar sachen durchzugehen und da fehlten mir die Leute dazu natürlich:D trotzdem danke :)