Ja er lebt noch....

Philosophisch gesehen ja, denn er ist in den Erinnerungen der menschen geblieben. Er hat durch seine fortwährende Musik einen Grad der Unsterblichkeit erreicht.

Aber physisch und biologisch gesehen.... Nein. Tut mir leid. Tief unter der Erde verbuddelt ohne Sauerstoff, offiziell tot erklärt (wenn mich nicht alles täuscht gab es auch Videos von der Beerdigung), vermutlich schon halb verrottet... Nun ja, wenn du auch an die Zombiapokalypse glaubst, dann kommt er vielleicht mal wieder und fragt nach deinem Gehirn....

(tut mir leid für den letzten Kommentar. Es ist unglaublich schwer, ernst zu bleiben.)

LG

...zur Antwort

Hallo,

ich schreibe seit Jahren leidenschaftlich Geschichten und nun versuche ich mich auch hin und wieder an dem einen oder anderen Musikprojekt. Daher gebe ich dir einfach mal ein paar Tipps, wie ich arbeite.

Hier erst einmal ein paar allgemeine Sachen:

  • Wie du anfängst, kann sehr unterschiedlich sein. Ich habe mit einigen Liedern angefangen und daraus eine Geschichte gesponnen. Wenn ich Geschichten schreibe, habe ich drei Wege, diese zu beginnen: Entweder ich plane einen Charakter und dessen Umfeld und daraus entsteht eine Geschichte, ich schreibe eine Szene und entwickle eine Vorgeschichte und einen Verlauf, was danach passiert, oder ich habe eine Grundidee im Kopf und schreibe einfach drauf los.
  • Bei einem Musical musst du natürlich Liedzeilen verteilen, daher wäre es praktisch, wenn du vorher schon die Story und die Charaktere zumindest mal ungefähr im Kopf hast. Wenn du aber erst mal ein Lied im Kopf hast, dann schreib es auf. So habe ich mit meinem ersten Liedprojekt begonnen.
  • Gegen Schreibblockaden geht jeder denke ich anders vor. Ich wechsle dann zwischen meinen Projekten hin und her oder mache einfach eine Weile Pause und setze mich ein paar Tage später wieder dran. Inzwischen hilft mir lustiger Weise auch klassische Musik beim Lösen von Schreibblockaden.
  • Bleibe auf dem Boden. Du willst ein Musical schreiben - angenommen du wolltest es aufführen, dann muss es natürlich realisierbar sein. Dementsprechend solltest du Bühnenbild und Charaktere anpassen.

Und jetzt zum Aufbau (Dies ist meine Meinung und nicht durch Fachwissen gestützt)

  • Zu aller Anfang braucht dein Musical ein Genre und ein Thema. Suchst du dir ein historisches heraus, dann rate ich dir, vorab viel Recherche zu betreiben. Dabei achte auch auf kleine Details wie Kleidung und möglicherweise Sprachgebrauch. 
  • Achte bei der Planung darauf, dass die Story Hand und Fuß hat und gib ihr einen Spannungsbogen und einen Höhepunkt, baue möglicherweise noch einen Konflikt ein, je nach Genre - eben wie in einem Buch. Achte auch auf einen zeitlichen Rahmen. Wenn du am Ende ein Musical hast, das 8 Stunden dauert, ist zwar schön, aber für Zuhörer sehr anstrengend (wie gesagt, alles meine Meinung)
  • Wie gesagt, deine Story braucht einen Spannungsbogen und einen Spannungshöhepunkt. Davor brauchst du aber erst einmal einen Ausgangspunkt und zum Schluss noch etwas, das dem Zuschauer in Erinnerung bleibts. In Les Miserabeles stehen die Geister der Toten z.B. wieder auf den Barrikaden und singen "Do you hear the people sing" und in Hamilton wird an Alexander Hamilton erinnert und sein großes Werk gepriesen - außerdem gibt es einen kleinen Ausblick auf das weitere Leben. In 'Love never dies' stirbt Christine Dae (ich hoffe, ich schreibe den Namen richtig o:) ) und Gustav nähert sich dem Phantom an, dieses singt (soweit ich mich erinnere) zu Gustav "Love never dies".
  • Außerdem verleihe ihr nach Möglichkeit Szenen, die das Publikum rühren. In Hamilton wäre das zum Beispiel das Lied "It's quiet uptown", kurz nach dem Tod des gemeinsamen Sohnes von Alexander und Eliza Hamilton. Beide trauern um den Jungen und auf der anderen Seite nähern sie sich wieder an, nachdem Alexander Eliza betrogen hat - Am Ende heißt es sogar "Forgiveness, can you emagine?" Dies sind Momente, die das Leben wiederspiegeln und deiner Story Leben verleihen.
  • Für die Story brauchst du natürlich Charaktere. Ich persönlich arbeite gerne mit weniger Charakteren, damit ich mich nicht verzettle. Bei mir bekommen sie nämlich sehr schnell keine eigene Persönlichkeit mehr, wenn ich zu viele habe. Und damit zum nächsten Punkt.
  • Deine Charaktere müssen dem Publikum und am Besten auch dir etwas bieten. Meine Charaktere sind für mich ein wenig wie Kinder geworden - ich sehe sie wachsen und unter Umständen auch fallen. Wenn deine Geschichte und deine Charaktere dein Publikum bewegen, dann bleibt das Musical in Erinnerung. Achte bei ihrer Erstellung auf das soziale Umfeld, Freunde, Feinde, Benehmen, Eigenschaften, etc.
  • Aber genug von der Geschichte - jetzt zum Musikalischen. Dein Musical braucht ein Thema, das immer mal wiederkehrt. Jedes Musical das ich kenne hat eine Melodie oder eine bestimmte Zeile, die immer wieder kommt. Ich nehme jetzt einfach mal meinen momentanen Favoriten als Beispiel: Hamilton. Das Lied des Königs kommt 3 mal. Die Zeile "I am not throwing away my shot" kommt mehrfach vor und der Rhytmus und die Melodie von "How does a bastard, orphan, son of a whore and a Scotsman, dropped in the middle of a forgotten spot (...)" kehrt ebenfalls immer mal wieder. Somit bekommt das Musikal ein Schema und hat einen Wiedererkennungswert.
  • Gesang ist schön und gut - was ist mit den Instrumenten? Spielst du selbst welche und hast du etwas Ahnung davon? Ich selbst spiele seit Klavier, aber das heißt nicht, dass ich auch Noten für Geige und Cello aufschreiben könnte, da ich keine Ahnung habe, was dabei alles spielbar ist oder nicht. Solltest du dich also an Instrumentalisierung wagen, setze dich mit Leuten zusammen, die wissen, ob es auch spielbar ist.
  • Hast du schon Songs geschrieben? Dann weißt du sicherlich auch, dass nicht nur das Musical eine Struktur, sondern auch die Songs an sich ein Schema brauchen. Sprich Strophen, Refrain und ggf. eine Bridge. So erschaffst du Ohrwürmer und ein Musical mit Wiedererkennungswert.

Mag sein, dass ich jetzt lange nicht alle Punkte genannt habe, aber diese Punkte sind mir persönlich sehr wichtig. Zum Schluss noch Dinge, die den Feinschliff bringen:

  • Bühnenbild und Kostüme. Dies ist eher ein Punkt für die Feinschliffphase, hiermit gibst du deinem Musical Leben.
  • Überarbeite es, überarbeite es und überarbeite es. Sei dabei nicht zu schade, Sachen rauszustreichen, wenn sie zu nebensächlich sind. (Daran muss auch ich als Hobbyautorin noch arbeiten). Hol dir außerdem Feetback von Außenstehenden - nicht unbedingt nur von Familie und Freunden - und achte darauf, dass es Konstruktiv ist, du also auch Verbesserungsvorschläge bekommst.

Und natürlich ist es praktisch, wenn du auch aufschreiben kannst, was dir in den Kopf kommt. Ich kenne dein Wissen natürlich nicht, daher schreibe ich einfach mal rein: Solltest du nicht bewandert mit Noten sein, dann gilt erneut: Suche dir jemanden, der dir helfen kann.

Würde mich freuen, von dir zu hören :) Ich hoffe, ich konnte dir etwas helfen. Am Ende heißt es: Üben, üben, üben. Ich persönlich habe sehr lange gebraucht um meinen persönlichen Schreibstil aufzubauen und ich kann ihn garantiert noch immer verbessern. Und auch Songs wurden mit der Zeit immer besser.

Liebe Grüße und viel Spaß :D

...zur Antwort

Das sind vereinfacht ausgedrückt "Haltebögen", du hältst also die Note, an der der Bogen beginnt, so lange, bis du die Note, an der der Bogen endet, gespielt hast.

Ich gebe zu, ich ignoriere sie meistens, da ich das meiste mit Pedal Spiele und es dann nicht so doll auffällt.  o:) Aber ich bessere mich langsam.

...zur Antwort

Ich benutze peggo.tv. Funktioniert super und ist ohne Werbung und Adware, außerdem fragt er nicht dauernd nach Updates, mit denen du dich infizieren könntest (ich hab mich zum Schluss auch nur rumgeärgert mit Free Youtube to MP3, weshalb ich nach Alternativen gesucht hab).

Funktioniert ganz einfach im Browser und du kannst sogar schneiden. 

LG

...zur Antwort

Naja, das ist generell eine Unart der Deutschen (ich sage es einfach mal so, auch wenn es vielleicht nicht ganz korrekt ist), entweder auf 1 und 3 zu klatschen oder, leider häufiger und noch schlimmer, im typischen Schlagerrhytmus 1,2,3,4. Auch bei Rockmusik. Es ist ein Graus.

Aber hier meine These dazu (belegen kann ich sie nicht): Menschen lassen sich von Musik mitreißen. Ist die Musik rhytmisch, so meinen sie, sie müssen den Rhytmus verstärken oder zum Ausdruck bringen, dass ihnen das gefällt und dass sie Spaß daran haben. Situation und Text sind hierbei meist völlig egal.

Auch mir, als Vollblutmusikerin, tut es weh, so etwas zu sehen/zu hören und auch ich frage mich immer "WARUM?!". Aber naja. Dagegen kann man nichts machen. 

...zur Antwort

Gibt es einen kirchenmusikalischen Bereich bei euch? Ka, ob das geht, aber das wäre jetzt das erste, das mir einfallen würde. Vllt. würde Radio auch in deinen Bereich fallen, weiß ja nicht, wie weit du den Bereich Musik definierst. Einer in meiner Klasse hat dort glaube ich eins gemacht.

...zur Antwort

Ich finde, dass Queen unersetzbar ist und dass es schwer ist, eine vergleichliche Band zu finden. Freddy war nun mal ein Genie. Ich bin im Jugendchor und wir haben letztes Jahr im Herbst das Musical aufgeführt, davor hatten wir keines, das so viele geniale Lieder hatte. Nicht einmal unser Abbamusical ist da rangekommen. 

Was ich aber auch ganz gerne höre und auch etwas älter ist, ist "The hooters", ganz besonders "All you zombies". Vielleicht gefällt es dir ja auch. 

...zur Antwort

Spielst du ein Instrument/mehrere Instrumente? Ich bin nämlich hobbymäßige Musikerin, inzwischen schreibe ich auch hin und wieder meine eigenen Songs.

Bei mir fing es mit Klavierimprovisation an. Einfach irgendwelche Melodien aufm Klavier spielen und irgendwann kamen die Texte von selbst.

Wenn ich jetzt Texte schreibe, habe ich meist eine einzige Zeile im Kopf, irgendwas, was mich bewegt/beschäftigt. Letztens ist z.B. jemand aus meinem näheren Bekanntenkreis gestorben, daraus wurde "Sleep child". 

Auch arbeite ich an Musikprojekten, sprich Geschichten, die aus Liedern bestehen. So entstehen relativ einfach Liedtexte. Weihnachten ist auch eine recht dankbare Zeit für Songtexte :P

Mit der Technik und den Programmen kann ich dir nicht sonderlich helfen, aber erstmal um grobe Lieder entstehen zu lassen, brauchst du die glaub ich auch nicht.

Und wenn es anfangs nicht so klappen will...... Halte dir vor Augen, dass klein Sweety (also ich) auch mal klein angefangen hat und sich mit vier für eine große Songwriterin gehalten hat...... Sie ist nämlich durch den Garten gerannt (damals nannte sie das tanzen) und hat ihre ersten Enlgischen Wörter schräg gesungen. Das war: "Ten people, ten people, das heißt zehn Leute"

...Es kann nur besser werden als das xD

Liebe Grüße und viel Spaß mit der Musik

PS: Pass auf, dass es nicht zu sehr wie "Reim dich oder ich fress dich" klingt. Das passiert mir manchmal. Und am Wichtigsten ist: "Trau dich." Alle Musiker haben klein angefangen.

...zur Antwort

Als erstes rate ich davon ab, allzu niedliche Namen zu nehmen, wie "Pünktchen, Klecks" oder so, weil die Kleinen eben nicht klein bleiben und einmal gestandene Kater sein werden. Meine heißen Oskar und Paul, mein alter Kater hieß Theo.

Hier ein paar Namen, ob es passt, musst du dir aussuchen, aber hier ein paar Vorschläge:

  • Leo/Lio
  • Casper
  • (Mr.) Pepper
  • Ben/Benno/Benny
  • Caesar
  • Charles/Charly
  • Tiger (englisch ausgesprochen)
  • Emil
  • Felix
  • Jakob/Jacob
  • Jasper
  • Jay
  • Kian
  • Lenny
  • Lewis
  • Liam
  • Lou
  • Louis
  • Luc
  • Malou (Betonung auf lou
  • Nick
  • Timo
  • Tom/Tommy
  • Vic

Vielleicht ist da ja der eine oder andere Name für dich dabei. Über die alphabetische Reihenfolge nicht wundern, ich hab ne Liste für Charaktere ;) Die Fettdrücke sind meine Favos für Katzennamen.

Achte darauf, dass die Namen sich nicht zu ähnlich sind. Sonst kann es zu Verwirrungen zwischen den beiden kommen.

...zur Antwort

An sich hast du Recht, was ich (16) so in meinem Umkreis an Rap höre, ist wahrlich qualitativ grausig und dabei spreche ich nicht nur von dem Text ohne wahren Inhalt (dauernd derselbe Hintergrundbeat, nur ganz leicht abgewandelte Melodien, Stimmlich muss man nix draufhaben, wird ja alles abgemixt [was übrigens immer beliebter wird, auch in anderer Musik]).

Was daran toll ist, verstehe ich auch nicht, ich ertrage es nicht. Man kann nur raten (und beobachten), dass unhöflich sein, Alkohol, Drogen und Jugendsprache "cool" machen (noch eine Modeerscheinung, die ich nicht ganz nachvollziehen kann). In Reli hatten wir mal ne Freistunde und einer hat die ganze Zeit nur Bushido angemacht, nach zwei Liedern bin ich bald wahnsinnig geworden und hab mir Kopfhörer ins Ohr gesteckt, weil das oben beschriebene Phänomän mit der minderwertigen Qualität hier besonders zugeschlagen hat.

Aber für mich klingt deine Frage (vielleicht verstehe ich sie auch nur falsch) so, als würdest du Rap an sich als "Assi-Musik" abstempeln und sollte das der Fall sein, muss ich dir widersprechen. Denn es gibt auch hochwertige und tiefgründige Rapmusik. 

Hör dir zum Beispiel mal Wings von Macklemore an oder Happy Birthday von Flypside. In Wings stellt (ich nenns jetzt einfach mal so, ka, obs richtig ist) das lyrische Ich fest, dass die tollen, teuren Markenschuhe auch nicht dafür sorgen, dass es dazu gehört. Die großartige Erkenntnis darin: "It's just another pair of shues."

Hamilton ist ein ganzes Musical, beinahe nur bestehend aus Rap und vermittelt neben den sehr hochwertigen und vielschichtigen Ohrwürmern gleichzeitig auch noch Geschichte. Hör dir zum Beispiel mal My shot, Alexander Hamilton und Guns and ships an.

Wie gesagt, vermutlich verstehe ich einfach deine Frage falsch, aber ein wenig muss ich Rap schon verteidigen. Es ist eben nicht alles grausig, minderwertig und ohne Inhalt.

...zur Antwort

Direkt helfen kann ich dir nicht, aber ich nenne dir einfach mal Seiten, wo ich Noten immer finde:

  • musicnotes.com (zum Kaufen)
  • musescore.com (kostenlos)
  • in Infoboxen auf YT unter Piano Cover sind oft Noten verzeichnet
  • jellynote.com (manchmal, oft komm ich nich klar mit der Seite)
  • pianolicious.blogspot.com (hat sich in den letzten Jahren um ein Wesentliches verschlechtert)

Schau mal, ob du sie da findest, ansonsten sag noch mal bescheid, dann such ich noch mal. Irgendwo hatte ich notfalls auch noch eine Seite gefunden, bei der man sich Noten aus einem Video extrahieren lassen kann, die kann ich ja auch noch mal raussuchen :)

...zur Antwort
  • Castle on a cloud - Les Miserables
  • I dreamed a dream - Les miserables
  • On my own - Les miserables (wer hätts gedacht :P)
  • Beauty and the beast (eigtl n Duett, aber geht auch allein ;) )
  • When you believe (nicht direkt ein Musical, aber seeehr in die Richtung, kommt vom Film the prince of egypt, der ja beinahe nur aus Musik besteht)
  • Children will listen - Into the woods (is n Film)
  • The scuyler sisters - Hamilton
  • memories - cats
  • Love never dies aus (wer hätts gedacht) love never dies (Achtung: Opernmäßig angehaucht! Weiß ja nicht, ob du selbst singen musst und wenn ja, was du singst)

Ansonsten hier noch ein paar musicals, von denen mir aber grade keine konkreten Stücke eifnallen:

  • Starlight express
  • Hamilton
  • König der Löwen
  • Tarzan
  • Love never dies
  • Phantom der Opder
  • Into the woods (Gut, des is wie gesagt n Film)
  • Tanz der Vampire (vllt heißt ein Lied totale Finsternis, die Strophen werden glaub ich von dem Mädchen gesungen)

Soo, ich hoffe, da ist bisschen was für dich dabei :) Viel Spaß damit :D 

PS: Die aus Les miserables sind meine liebsten, gibts au gute Kara-videos auf YT ;)

...zur Antwort

Hey, hier ein paar Vorschläge:

  • Two steps from hell: Heart of courage (vielleicht als Vorspann, bei der Fahrt, etc., is episch/heroisch)
  • Dance von Macklemore (Wegen Text: And we danced. And we cried. And we had a really, really good time. Take my hand [...])
  • Generell Macklemore mal durchgucken
  • Oceans of time von Axel Rudi Pell
  • Klaviermusik (comptine d'un autre été, The heart asks plesure first, Gentle Hands (aus Naruto), irgendwas klassisches vllt)
  • Farewell - Avantasia (eigtl nur wegen dem Refrain, der Rest passt textlich nich soooo gut o:) )
  • Runnaway Train - erneut Avantasia
  • Und sonst instrumentalmusik

Vielleicht ist ja was dabei für dich ;)

...zur Antwort

Ich würde ein Komma setzen, wenn es eingeschoben ist. 

Beispiel: 

In Freizeitparks, wie zum Beispiel dem XY-Park, ist es wichtig, dass Groß und klein ihren Spaß haben.

Dem entsprechend auch: Gelatine..., das aus..., wie z.B. von Schweinen oder Rindern, besteht. 

Allerdings kann ich es nicht mit Sicherheit sagen.

...zur Antwort
  • John Legend - All of me
  • You gave love a face
  • Der Life is strange Ending theme - Kaleb Jones
  • Poets of the fall - Sleep
  • Stanfour - Take me or leave me
  • Stanfour - In your arms
  • Beauty and the beast aus dem gleichnahmigen Film. "Tale as old as time"..... Gibt es was romantischeres? 0:)
  • I can't say no von Rea Garvey
  • Rea Garvey - O my love
  • Ed Sheeran - Photograph
  • Ed Sheeran - Thinking out loud
  • Lava (die Version von Peter und Evynne Hollens)
  • Ed Sheeran - All of the stars
  • Edguy - Save me
  • Elvis Costello - She
  • Aus Les Miserables - A heart full of love
  • Flashlight aus Pitch Perfect
  • Can you feel the love tonight aus König der Löwen (aba auf Englisch ;) )
  • Hurts - Stay
  • When the darkness comes (male cover, Jace's voice)
  • Jason Mraz - I'm yours
...zur Antwort
Weitere Inhalte können nur Nutzer sehen, die bei uns eingeloggt sind.