Wie spielt man die Noten, die mit einem gebogenen Strich verbunden sind?

Noten - (Musik, Noten, Klavier)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Teils sind diese Bögen ein Zeichen für ein Legato, also dafür, dass Noten gebunden gespielt werden. Du drückst also die nächste schon, während du die erste noch hälst.

In den meisten deiner Fälle handelt es sich allerdings um gebundene Noten ! Das bedeutet, dass du in diesem Falle wenn zweimal die gleiche Note hintereinandersteht und durch einen Strich mit der nächsten verbunden ist, du nur die erste drückst und dann für die Länge von beiden gedrückt hälst

Legato Böden sind größer und stehen weiter oben bzw unten, außerdem umfassen sie meist mehr Noten. Wenn du nur einen Bogen zwischen zweimal der gleichen Note hast, dann ist es eine gebundene Note und du hälst sie eben für die Zeiten beider Noten

Das sind vereinfacht ausgedrückt "Haltebögen", du hältst also die Note, an der der Bogen beginnt, so lange, bis du die Note, an der der Bogen endet, gespielt hast.

Ich gebe zu, ich ignoriere sie meistens, da ich das meiste mit Pedal Spiele und es dann nicht so doll auffällt.  o:) Aber ich bessere mich langsam.

Die überbundenen Noten (--> "Haltebogen" zwischen gleichen Tonhöhen: Nr. 1, 2, 4, 5 und 6; bei 4 ist nur der Ton As betroffen) sind nicht zu spielen. Hier wurde aus notationstechnischen Gründen ein Haltebogen zwischen zwei Noten anstelle einer einzelnen längeren Note geschrieben (Das erklärt sich hier aus dem 12/8 Takt, dessen "Grundschlag" aus vier punktierten Vierteln besteht. Daher wird immer der Wert von drei Achteln aufgeteilt.).Das gelb Markierte ist in diesem Fall also nicht noch einmal anzuschlagen.

Im Fall von Nr. 3 liegt kein Haltebogen, sondern ein "Bindebogen" vor. Hier geht es darum, die vom Bogen umspannten Noten als eine (Phrasierungs-) Einheit aufzufassen.

Das ganze ist "Legato", der Bogen heißt "Bindebogen".

Du spielst die Töne nicht einzeln an sondern gehst von einem in den anderen über.

LG

Mensch0000000

L2345  10.09.2017, 19:38

Das stimmt nicht immer !

Mensch0000000  11.09.2017, 13:38
@L2345

Wie meinst du das? Könntest du dich da ein wenig spezifizieren.

L2345  11.09.2017, 15:07
@Mensch0000000

'Das ganze[...]'

Es handelt sich teils um Legato, teils aber auch um gebundene Noten

Mensch0000000  11.09.2017, 16:02
@L2345

Wikipedias erste Sätze bei "Legato" sind:

Die musikalische Vortragsanweisung legato [...] gibt an, dass aufeinander folgende Töne einer Stimme ohne Unterbrechung erklingen sollen. Sie wird durch einen Bindebogen Über den Noten oder - bei längeren Passagen - durch die ausgeschriebene Anweisung legato verlangt.
L2345  11.09.2017, 20:11
@Mensch0000000

Ich weiß, was ein Legato ist.

Meine Kritik galt der Aussage, dass es sich in allen Fällen um ein Legato handelt. Das ist nicht korrekt, denn teils handelt es sich, wie ich bereits geschrieben habe, um gebundene Noten, das ist etwas völlig anderes

Heinrich94
Fragesteller

wie ist das gemeint, ich gehe über. Muss ich die Tast noch Mal anschlagen oder nicht?

Mensch0000000  11.09.2017, 16:03
@Heinrich94

wenn es ein ton ist, ist das etwas anderes. dann ist es nur ein haltebogen und du musst die Tonlängen der durch den Bogen verbundenen gleichen(!) Töne zusammenzählen.

Du spielst sie im fließenden Übwrgang, fast gleichzeitig