Was findet ihr am besten?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Modern 38%
Romantik 31%
Klassik 13%
Andere, und zwar 13%
Barock 6%
Mittelalter 0%
Renaissance 0%

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Romantik

Huch, warum haben denn so viele "Modern" ausgewählt? Ich glaub, die wussten nicht, was wirklich unter die Moderne fällt. Oder ich habe ein komplett falsches Bild von dem Musikgeschmack anderer Leute 😅

Also ich mag am liebsten Romantik, sowohl zum Anhören als auch zum Spielen. Das ist ne klassische Klavierspielerantwort 😂

Also vor allem natürlich Chopin, aber ich finde die Musik von Rachmaninow und Liszt auch sehr interessant und Debussy ist auch oft gut, wobei ich gestehen muss, dass ich einige seiner Werke zum Anhören ein bisschen zu langweilig finde.

(Und Debussy bzw Impressionismus wurde an meinen Schulen immer zur Romantik und nicht zur Moderne gezählt, also don't fight with me 😅)

Woher ich das weiß:Hobby – Spiele seit September 2014 Klavier
najadann  15.10.2023, 15:34

unter modern, fällt auch Neoklassik & klassische Filmmusik.
(Ludovico Einaudi) oder Hans Zimmer.

pianogirl393  15.10.2023, 16:02
@najadann

Hmm, okay, bei uns war Moderne wirklich nur Neue Musik etc.

Neo Klassik und Filmmusik ist noch zu neu, um ner Epoche zugeordnet zu werden, weil es ja nicht zu Moderne passt, man aber noch nicht weiß, was danach noch kommen wird.

Also deshalb wäre Einaudi, Yiruma etc für mich dann unter "andere" Epochen gefallen

pianogirl393  15.10.2023, 16:50
@najadann

Ja, aber das Charakteristische ist ja eher für die "Neue Musik" und auch viele der weiteren Stile, dass viel experimentiert oder dem Zufall überlassen wird und es eher selten für unsere Ohren schön klingende Harmonien gibt. Und es lässt sich natürlich nicht nur zeitlich einordnen. Das Problem gibt es ja auch bei anderen Epochen oder Musikern.

Aber wenn wir jetzt eben die genannten Beispiele Einaudi und Zimmer nehmen, ist das so ziemlich das Gegenteil der Neuen Musik, weshalb ich es persönlich etwas schwierig finde, beides dann derselben Epoche zuzuordnen. Dafür ist es einfach zu geplant und harmonisch.

Die Ausnahmen bestätigen eben die Regel.

Natürlich gibt es darüber verschiedene Meinungen, hab auch mitbekommen, dass in einigen Ländern auch Impressionismus zur Moderne gehört. Obwohl das dann ja auch wieder dasselbe Thema wie gerade eben ist

najadann  15.10.2023, 17:37
@pianogirl393

Ja auch: Neue Musik, steht für mich für neue Aspekte. Zum Beispiel auch Genre-Mix oder klassische Musik von Länder wie man sie bisher noch nicht hörte. (mit meist neuen Ideen.)

Das muss nicht disharmonisch klingen.
Da ich auch viel orientalische Musik höre, habe ich alte Hörgewohnheiten längst abgelegt. (Sie ist in 12 Intervalle (Halbtonschritte) unterteilt. Die klassische Musik Arabiens kann aber mit 17, 19 oder 24 Intervallen in der Oktave gespielt werden.) Vieles klingt für mich nicht mehr disharmonisch.

Das ist doch auch harmonisch. Tan Dun oder Christos Antoniou ein noch sehr junger Komponist.

AlanovonArdving
Fragesteller

Joa, spiele auch Klavier und sehe alles genauso haha :)

Romantik

Wenn ich es selbst spiele, tendiere ich aktuell gern zur Romantik. Das ist aber nicht per se so, eher phasenabhängig.

lg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.
Modern

Interessante Epochen der Klassik sind für mich;

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Liebhaber innovativer kreativer Musik in fast allen Genre
AlanovonArdving
Fragesteller

Wow, grosse Auswahl!

Romantik

Ich mag die Epoche Romantik mit Robert Schumann sehr. Aber auch die von Maler. Hab deswegen Romantik genommen, weil beide was mit Romantik zu tun haben.

Woher ich das weiß:Hobby
AlanovonArdving
Fragesteller

haha ich liebe schumann <33, aber mein lieblingskomponist ist tschaikowsky

Romantik

Romantik und Klassik auf jeden Fall.