Ein Klavierstück das schwieriger ist als der Türkische Marsch?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Edward Griegs "Kobold" (op. 71 Nr. 3) ist vermutlich wirklich ein wenig schwerer. Grund dafür sind die Terzen in der rechten Hand am Anfang und das Pizzicato im Mittelteil. Also viel schwerer würde ich das Stück aber nicht einordnen, besonders wenn man es langsamer spielt.

https://youtube.com/watch?v=z8dIXBdouss

Wie wäre es wenn du dich nicht unbedingt vom Klavierstück her steigern würdest aber z.B. mal ein Duett mit anderen Pianisten oder mit der Violine ausprobierst, da man ja aufeinander abgestimmt spielen muss z.B die Kreutzer Sonata von Chopin oder Beethoven oder Bach (mir fällt nicht mehr ein, wer von ihnen)  und ob dich die Technik fordern würde kann ich nicht einschätzen, da ich wenig Ahnung vom Klavierspielen habe, wenn du Animes nicht guckst, mag es noch seltsamer klingen, aber in dem Anime "Shigatsu wa Kimi no Uso: Sekunden in Moll" werden wirklich anspruchsvolle Stücke für Klavier und Violine gespielt, es gibt auf YouTube viele Videos, in deren Beschreibung alle Lieder stehen, vielleicht ist ja mehr oder weniger dabei, das dich fordert. :)

SirRobinCraft
Fragesteller

Das war eine alte Frage :p mittlerweile spiele ich Bachs invention nr 1 und Haydn sonata Hob. XVI 37. finale. Ich kenne den Anime und liebe die Stück die sie spielen (der kreuzer war von Beethoven). Nur leider gibt es niemanden mit dem ich es spielen könnte(hätte auch Garkeine Zeit weil ich mich auf Aufnahmeprüfungen konzentrieren muss)

HazelGracel  21.12.2016, 18:32

Schade, aber cool, dass du den Anime kennst, aber irgendwann findest du schon jemanden mit dem du spielen kannst und die Zeit dazu, das Stück ist einfach so schön

Da gibt es viel ich schreib mal ein paar auf:

(die sind vielleicht doch etwas zu schwer aber die sachen spiel ich gerade:)

Beethoven Grande Sonate Pathetique
Rachmaninoff moments muusicaux no.4 e moll
Chopin etudes op 25 no 1....

Je nachdem, was du suchst. Ich empfele die gesamte Klavierliteratur von Charles Valentin Alkan, Franz Liszt, Abegg-Variationen von Schumann, gewisse Preludes von Rachmaninov und ganz besonders "Trois mouvements de Petrouchka" von Stravinski (angeblich das schwerste Klavierstück aller Zeiten.)