Ist Fantasie-Impromptu viel schwieriger als die Mondscheinsonate 3. Satz?

2 Antworten

Der Schwierigkeitsgrad ist ähnlich. Wer eines der beiden Stücke tatsächlich beherrscht, kann das andere lernen.

Das Finale der Mondscheinsonate ist vorallem wegen Feinheiten schwerer als die op. 66. Die Läufe zu Beginn spielen zu können ist eine Leichtigkeit. Diese aber in piano zu spielen ist deutlich schwerer. Die Begleitfiguren im zweiten Thema der Exposition klar und leicht zu spielen ist schwer. Generell sollte dir das Presto Agitato mit Übung dennoch gelingen , wenn du die Op. 66 gut geschafft hast.