Härtegrad dieser Klavierstücke?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also erstmal sind das alles keine Anfängerstücke.

Wie lange spielst du denn schon? Hast du Unterricht?

Ohne Erfahrung und Unterricht halte ich es für nahezu unmöglich ein Stück wie die Butterfly- Etude technisch korrekt zu spielen.

Mit Klavierunterricht und Vorkenntnissen in Musiktheorie schätze ich 3,4 Jahre, ist aber schwer zu sagen.

Ml58tt3
Fragesteller

Ich spiele schon seit 7 Jahren und lerne gerade einige dieser Stücke, am meisten sitze ich aber gerade an der Mondscheinsonate und Fantaisie Impromptu. Generell liebe ich die Chopin-Etuden, aber manche sind noch zu schwer. Diese ist für mich genau richtig und auch wunderschön, aber eigentlich frage ich fast nur aus Interesse. Die meisten der Stücke da oben könnte ich entweder gar nicht oder erst in ein paar Jahren. Momentan habe ich keinen Unterricht, Nein. Ich fange aber in ein paar Wochen wieder an

Lillia1112  22.09.2020, 22:49
@Ml58tt3

Okay, dann dürfte dass nach einiger Zeit kein Problem sein, auch wenn sich bei solchen Stücken natürlich die Leute die Klavier spielen können von denen die wirklich spielen können trennen. Ich wünsche dir viel Erfolg und Spaß!

Härtegrad dieser Klavierstücke?

Über den Härtegrad von Klaviermusik kann ich keine Auskunft geben, meines Wissens sind alle diese Stücke nicht kalkhaltig. 🙃

Wenn es um den Schwierigkeitsgrad geht:
Auf einer Skala von 1 (sehr leicht) bis 6 (sehr schwer) würde ich die genannten Werke so einordnen:

Beethoven - Mondschein-Sonate, 3. Satz
Chopin - Fantaisie-Impromptu
Chopin - Schmetterlings-Etüde

5 - 6
Chopin - cis-Moll-Etüde op. 10/4

Liszt - Paganini-Etüden Nr. 3 u. 6
Rachmaninow - Etüde op. 39/6
Skrjabin - Etüde op. 8/12

'Liebesleid' von Kreisler ist kein Klavierstück.

Ich frage mich, warum Du so ausschließlich auf diese hochvirtuosen Klavierstücke fokussiert bist. Sicher ist es gut, sich immer wieder zu fordern. Allerdings gibt es auch andere Aspekte: Musikalität, Sicherheit, Breite des Repertoires usw.
An Mozart und mittelschweren Beethoven-Sätzen (und Bach, Schumann, Brahms...) geht für Dich kein Weg vorbei, wenn Du das oben genannte Repertoire irgendwann einmal ernsthaft beherrschen möchtest.

annonymus702  22.09.2020, 23:16

Die op. 25 9 und Fantasie Impromptu sind doch deutlich einfacher als das Presto Agitato? Würde die op. 25 9 auf 3 und die Fantasie Impromptu auf 4 einordnen.

Arlecchino  22.09.2020, 23:21
@annonymus702

Ja, auf Dich hab ich gewartet!
Ordne das so ein, und ich widerspreche Dir nicht.

Ich denke, diese Klassifizierungen stoßen an ihre Grenzen, letztlich können sie nicht ganz objektiv sein. Allein die Größe der Hand des Pianisten macht einen so großen Unterschied, wie schwer ein Stück für ihn sein kann.

Arlecchino  22.09.2020, 23:28
@annonymus702

Allerdings - die Schmetterlings-Etüde auf 3, da würde ich dann doch nicht mitgehen. Wo bleiben dann Notenbüchlein für Wolfgang, Kuhlau, Kinderszenen, Mozart- und Haydn-Sonaten. Da würde sich dann doch arg viel auf 1 und 2 drängeln.

Ml58tt3
Fragesteller
@annonymus702

Naja, beide Stücke haben schon ihre Ansprüche, aber die op. 25//9 ist-meiner Meinung nach-sogar etwas schwerer als die op.66. Das Problem dort sind die Sprünge mit der linken Hand, da kommt man nicht weiter...ich zumindest nicht

Ml58tt3
Fragesteller

Mich hat es hauptsächlich einfach interessiert, da ich die klassische Musik über alles liebe. Ich spiele schon sehr lange Klavier und hatte mal eine Herausforderung nötig, deshalb wollte ich mal schauen, was man so lernen könnte. Ich fange bald wieder mit dem Unterricht an, ich hatte eine Zeit lang keinen mehr und in dieser Zeit habe ich wirklich viel dazu gelernt, jetzt bin ich viel besser als vorher...die Stücke, die ich davor gespielt habe, waren keine Herausforderung mehr. Von ,Liebesleid´ gibt es aber eine Klavierversion, die auch wirklich schön ist. Natürlich weiß ich, dass ich nicht direkt auf so ein hohes Niveau springen sollte, aber ich wollte was neues.