Werden Klavierspieler, die Stücke von Chopin, Liszt, Mozart etc. spielen immer seltener?

Das Ergebnis basiert auf 18 Abstimmungen

Ich mag Klassik & Romantik genauso wie die "Neue" musik 50%
Ich interessiere mich hauptsächlich für Klassik & Romantik 39%
Ich mag die Moderne (Stravinsky, Bartok) 6%
Ich bevorzuge die neue schöne Musik (Yiruma), mag aber auch Klassik 6%
Ich Interessiere mich hauptsächlich für die Yiruma-Kategorie 0%

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Ich mag Klassik & Romantik genauso wie die "Neue" musik

Hallo! :-) Ich spiele zwar nicht richtig Klavier (aber dafür Geige!), aber wir haben zuhause eins, weil mein Bruder und mein Vater spielen. Ich klimpere meistens nur ein bisschen herum, aber ich habe mich neulich an The River Flows In You von Yiruma getraut. Also zuerst: Ich mag Yiruma und Yann Tiersen wirklich! Aber ich finde es auch blöd/komisch, dass die "alten Genies" wie Chopin, Bach etc (wie du es gesagt hast) immer mehr von Yiruma etc in den Hintergrund gedrängt werden. Ich spiele auf der Geige fast nur Klassik und Romantik, jedoch spiele ich auf dem Klavier gerade Yiruma, weil es einfach nicht so schwer ist wie Chopin und trotzdem schön klingt. Ich habe ja keinen Unterricht und an jemanden wie Chopin würde ich mich alleine nie heranwagen. Ich würde übrigens auch anmerken, dass die meisten Teenager denken, dass Yiruma und Yann Tieren klassische Musik machen, weil ja nur ein Klavier vorkommt und kein Schlagzeug. Meine Freundin meinte neulich zu mir, sie höre ja so gerne klassische Musik. Ich war schon ganz erstaunt, weil ich bisher immer dachte, ich wäre die einzige, die so klassische Musik hört (ich bin in meiner Klasse auf dem Gymnasium auch mit zwei anderen die Einzige, die ein Instrument spielt), da meinte sie, hauptsächlich Yiruma, Yann Tiersen, Filmmusik aus Harry Potter und Fluch der Karibik. Da war ich schon ein bisschen geschockt.

Und ich glaube: Es wird immer noch Chopin, Rachmaninoff gespielt. Aber ich denke, dass die meisten, die hier auf "Wer kennt schöne Klavierstücke?" antworten, eher jünger sind. Manchmal denke ich auch, die können alle gar nicht Klavier spielen. Ich finde, man kann jemanden wie Chopin (ich bin übrigens ein Chopinverehrer :-D) gar nicht mit Yiruma vergleichen, weil die Art ihrer Musik einfach ganz verschieden ist! Liebe Grüße, Lilly ♥

Ich interessiere mich hauptsächlich für Klassik & Romantik

Bist Du mit Deiner Frage wirklich sicher? Das bezweifel ich. Gut möglich das es Dir so vorkommt. Aber hier wurden schon genügend Anfragen bzg. vergangener Epochen gestellt :)

Aber andererseits, Recht hast Du ja auch - denn die Mehrheit im Internet besteht nun mal aus dem jungen Volk und die mögen nun mal diese Art von der heutigen Musik. Siehe vergleichsweise mit den youtubern, überall wo man hinguckt LetsPlayer und MinecraftSpieler. Scheint Trend zu sein - aber absolut nicht mein Ding! Wobei mir nur ein einziges aus der heutigen Zeit gefällt. Pirates of the Caribbean, Upload von ThePianoGys

Ein Chopin - Fan bin ich nicht wirklich. Vor zwei Jahren schmiss ich dessen Noten in die Ecken, habe seither weder dessen Kompositionen gespielt noch mir gehört, weil mir der Herr zu depressiv wurde. Vereinzelte Abos von youtube kündigte ich, weil ich nur noch Chopin gesehen hatte. Aber ob Du es glaubst oder nicht, ein Nocturne habe ich gestern hervorgeholt und liegt in der Küche :(

Bei Liszt schmelze ich dahin. Ich liebe vergöttere und verehre ihn, gleiches gilt für Beethoven und J.S. Bach - ich bewundere sie alle drei.

Neben den genannten, habe ich noch ein Faible für: Scarlatti, Schumann, Händel, Boccherini, Grieg, Prokofiev, Debussy, Mussorkski, Brahms, Schubert usw.

Und dann gibts noch Wagner, Verdi, Puccini, Rossini, Tschaikowski, Mendelssohn, Mozart, Strauß, Bruckner, Lehar, Bizet, Khachaturian, Rimski-Korsakow, Smetana, Lortzing, Weber, Barber, Elgar, Gounod ... die Palette ist endlos

Sollte reichen - mit Yiruma & Co. kann man mich verjagen! Nie in meinen Leben werde ich auch nur einer einzigen Aufführung dieser Art von Dudelmusik beiwohnen. Da stehe ich auf und gehe.

Damit wäre ich auch schon bei der Umfrage. Wobei ich gerne noch den Barock ergänzend angekreuzt hätte ...

NIKIVA  31.08.2019, 22:59

Hör dir Mal Stücke von Amédéé Meréaux an, ist noch eine Stufe höher als bei F.Listz.

Ich mag Klassik & Romantik genauso wie die "Neue" musik

Es kommt immer drauf an, mit was man aufwächst. Man wird ja immernoch von Umstehenden beeinflusst.. Denke ich.