Abiturprüfung Musik Stückauswahl?

3 Antworten

Also wenn Chopin und Bach keine zwei verschiedenen Epochen sein sollen, dann weiß ich nicht.

Wenn Impressionismus geht, dann würde ich Ravel oder Debussy empfehlen. Mir würde Pavane pour une infante défunte gefallen, aber ich weiß nicht ob das zu romantisch klingt. La Vallée des Cloches ist z.B. ein Stück, dass eher moderner klingt. Ich selber habe die Toccata von Aram Khachaturian gespielt und als Pflichtstück den ersten Satz der zweiten Sonate von Paul Hindemith. Mir würde auch Kapustin gefallen z.B. Etüden. Da sind aber die Stücke noch nicht Public Domain.

Du könntest chopin etude 25 no 5 spielen aber die nocturne geht auch

Alban Berg: Sonata in One Movement

Piere Boulez: Douze Notations

Sergei Prokofjew : Klaviersonate

Erik Satie: Gymnopédie