Schwierigkeitsgrad Nocturne Op. 9 no. 1?

Das einzige das ich nach dem anschauen der Noten an dem Stück schwer fände wären die polyrhythmen

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Schwierigkeit ist relativ und individuell. Was hast du bisher gespielt?

Wenn man die Schwierigkeit in einen absoluten Bezug stellen will, ist dies nur grob möglich. Der Henle Verlag ordnet das Stück als Mittelschwer mit 6/9 in der Schwierigkeitsskala ein.

arawa2020
Fragesteller

Danke dir! Ich spiele erst seit kurzem Klavier, meine letzten Stücke waren (die lange Version) von comptine d’un autre ete und der türkische March den ich aber ohne Noten gelernt habe. Mein erstes Stück mit Noten war der Walzer in a moll. Hatte eigentlich vor noch zu warten für das Stück von Chopin aber finde es so schön :c

annonymus702  04.01.2021, 23:25
@arawa2020

Dann ist das Nocturne wohl echt noch deutlich zu schwer, schließlich willst du ja nicht ein halbes Jahr erstmal die Techniken des Stückes üben, bevor du überhaupt anfangen kannst. Du könntest Liszts Consolation 3 spielen, sofern du mit Triolen kein Problem hast. Ansonsten gibt es noch schöne Chopin Preludes wie die op. 28 4 und 6. Oder du versuchst dich an der Chopin Nocturne op. 37 1. Die ist zwar auch schwerer, aber machbar...

arawa2020
Fragesteller
@annonymus702

Okay schade, aber vielen Dank. Ich werde dann lieber noch etwas warten