Wie schwierig ist dieses Klavier Stück?

4 Antworten

Ich habe es selbst nocht gespielt, aber von den Noten her und wie es aussieht, kann ich nur eine Einschätzung geben: Also Notentechnisch wenn man es mal halb so schnell spielen möchte ist es ziemlich einfach. Die linke Hand sieht durchgehend okay aus. Es kommen oft Akkordzerlegungen vor, die einfach sind ins Tempo zu bringen. Was die Läufe angeht würde ich es am ehesten mit dem Chopin fantasie improbtu oder Mozart K545 vergleichen. Mit deiner Spielerfahren sollte das möglich sein, es wird nur einige Zeit dauern es sauber ins Tempo zu bekommen

SEHR schwer, braucht viel übung

Woher ich das weiß:Hobby – Ich liebe Tiere, Schreiben und Musik
LunaCarolina
Fragesteller

Könntest du es vielleicht bitte mit einem anderen bekannteren Stück vergleichen, damit ich es besser einschätzen kann? Ist es viel schwieriger als z.B. Rondo alla turca?

Ich habe das Stück nach 7 Jahren Klavierunterricht gespielt und ich kann dir eines sagen: Es ist leichter, als man denkt. Die Tarantella klingt ultravirtuos und superschwer, ist aber imprinzip recht simpel. Ich sage zu solchen Stücken "Bluffstücke". Die einzige Herausforderung ist die Geschwindigkeit.

Es kommt natürlich drauf an, wie fleissig du in deinen 8,5 Jahren Erfahrung geübt hast und wie talentiert du bist. Ich denke aber, du solltest das schon hinkriegen. Was hast du denn bisher gespielt?

Ich bin kein Profi, aber ich denke, die Tarantella ist etwas schwerer als Turkish Marsh und etwa gleich schwer wie Chopin. Wie gesagt, ich kann das nicht 100% einschätzen (:

Am besten fragst du einfach deinen Klavierlehrer/deine Klavierlehrerin. Der/die wird das am besten einschätzen können. In der nächsten Klavierstunde hältst du ihm/ihr dieses Video unter die Nase und fragst, ob du weit genug bist für dieses Stück. Wenn er/sie ja sagt, dann freu dich. Im schlimmsten Fall sagt er/sie "nein". Dann hast dubein Ziel vor Augen. Als ich mit dem Klavierspielen angefangen habe, war mein grosses Ziel "Frühlingsrauschen" von Sinding. Mehrere Jahre hat es gedauert, bis ich es ENDLICH spielen konnte. Nun ist mein Ziel seit langem die "Revolutionsetude" von Chopin. Ob ich sie jemals spielen werde, ist fraglich. Doch es ist mein grosses Ziel.

Die Tarantella lohnt sich wirklich, macht unglaublich viel Spass zum spielen! Immer noch eines meiner absoluten Lieblingsstücke!

Lg 🎶

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele Klavier seit dem 7. Lebensjahr

Hi,

Also ich spiele seit 7 Jahren Klavier und ich würde es vielleicht hinkriegen, aber mit viel Übung und viel Zeit. Kommt drauf an wie lange du spielst. ;)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LunaCarolina
Fragesteller

Ich spiele 8,5 Jahre. Welche Stücke hast du bisher beispielsweise so gespielt?

Johanna107  11.05.2023, 15:05

Im Moment spiele ich Valse op. 64-2 von Chopin, hab Talking to the Moon gespielt, River flows in you, und viele Stücke von Beethoven und Mozart. Weiß gerade die Namen von den Stücken nicht auswendig.

LunaCarolina
Fragesteller
@Johanna107

Walzer Op. 64 No. 2 von Chopin wollte ich auch bald spielen. Findest du den sehr schwierig? Weil ich finde, dass es nicht so einfach zu spielen aussieht.

Johanna107  11.05.2023, 20:56
@LunaCarolina

Es ist ganz okay. Man muss auf das Tempo achten und halt die Art, wie man spielt, also man kann jetzt nicht einfach ,,irgendwie" die Noten spielen, sondern mit ,,Gefühlen". Ich weiß nicht, wie ich das formulieren soll, weißt du, was ich meine?